1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Übungstag der Feuerwehr

Ausbildung Übungstag der Feuerwehr

Die Ausbildung nimmt bei der Osterburger Feuerwehr einen hohen Stellenwert ein - jüngst waren einige in Arneburg im Einsatz.

Von Ingo Gutsche 27.09.2017, 17:50

Osterburg/Arneburg l Zwölf Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Osterburg (mit vier Fahrzeugen) nahmen jüngst an einer Ausbildung des Zuges Messen des Fachdienstes ABC des Landkreises Stendal in Arneburg teil.

„Gemeinsam mit der Feuerwehr Stendal wurde unter realitätsnahen Bedingungen der Umgang mit verschiedenen Messgeräten zum Messen beim Austritt von unterschiedlichen Gefahrstoffen sowie radioaktiver Strahlung trainiert“, teilt Einheitsgemeinde-Wehrleiter Sven Engel mit.

Zum Übungseinsatz kamen hier zum ersten Mal die neuen durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe bereitgestellten Messgeräte. So galt es unter anderem, Gase zu messen und zu bewerten, Flüssigkeiten zu identifizieren. Begleitet wurde die Ausbildungsmaßnahme durch den Leiter der Werkfeuerwehr des Zellstoffwerkes, Andreas Bäro. Sven Engel möchte sich auch im Namen der Teilnehmer bei der Zellstoff Stendal für die Unterstützung bedanken.

Der Übungstag war Bestandteil des Ausbildungsprogrammes des Landkreises Stendal.