Osterburg l Voller freudiger Erwartung liefen die Kinder am Donnerstagvormittag immer wieder ans Tor ihres Spielplatzes. Wann kommen denn endlich die Pferde mit dem großen Kutschwagen? Es war ja Kindertag, und da sollte es einen Ausflug geben, war ihnen als Überraschung von Kita-Leiterin Anne Schlase versprochen worden. Endlich ließ sich Pferdegetrappel auf dem Asphalt der Ballerstedter Straße vernehmen. Dann tauchten zwei große Pferde auf, die einen Kremser von einem Möllendorfer Reiterhof zogen. Er hielt an, und die kleine Reisegesellschaft nahm auf den Bänken Platz; einige Muttis waren auch dabei. Ziel war der Spielplatz im Krumker Park. „Dort werden wir bei Spiel und Spaß zusammen ein paar schöne Stunden verleben“, schickte Anne Schlase voraus.

Zurückgekehrt, gab es als Mittagessen und zweite Überraschung des Tages frische leckere Pizza aus dem Backofen in der Kita-Küche. Die drei Pizzen waren wahlweise mit Gemüse, Schinken und Salami belegt. Gebacken hatte sie eine der Muttis, Marina Krüger. Während die Kinder sich auf dem Spielplatz vergnügten, hatte der Teig genügend Zeit zum „Gehen“. Dann wurden die großen Bleche in den Ofen geschoben. „Außerdem werden wir am Nachmittag auf unserem Spielplatz ein neues Trampolin einweihen“, verriet die Kita-Leiterin.