Ausstellung Aufnahmen im Vergleich

Den Ausstellungsraum des Osterburger Kreismuseums schmücken neue Fotos. Aus der Wendezeit und aus diesem Jahr.

Von Ingo Gutsche 29.11.2017, 20:00

Osterburg l Aufnahmen aus den Tagen des Wendejahres werden neben aktuellen Fotos präsentiert. Der Osterburger Hobby-Fotograf Edgar Hamann begab sich an mehrere Stellen der Biesestadt und zeigt neben den alten auch die neuen Seiten. Die Sonderausstellung wird am 2. Dezember um 14 Uhr gestartet.

Das Kreismuseum macht sich für die Endphase des Jahres fit: Nicht nur die vielen 40 mal 55 Zentimeter großen Aufnahmen brachte Mitarbeiter Detlef Preetz an den vergangenen beiden Tagen an die Wände des Ausstellungsraums, auch ein Weihnachtsbaum schmückt seit gestern das Foyer der Einrichtung, die sich am Wochenende auf viele Besucher einstellt. Schließlich ist Weihnachtsmarkt-Zeit an der Biese. Und angesichts der Erfahrung, dass im Vorjahr die Ausstellung mit Fotos von Edgar Hamann und einem Fotografen aus Soltau ein Besuchsmagnet war, hofft das Museum auf viele Neugierige, die übrigens die Ausstellung zu den Öffnungszeiten bis in den Januar in Augenschein nehmen können. Waren es vor einem Jahr ausschließlich Aufnahmen von 1989/90, die die Besucher in die Vergangenheit führten, sind es dieses Mal unter dem Motto „Gestern und heute“ auch aktuelle. Edgar Hamann fotografierte Plätze, Ecken und Stadtbilder, die er bereits 1990 ablichtete.

So sind ortstypische Gebäude wie der Ratskeller, das Ließ-Haus oder die gerade renovierte Villa an der Seehäuser Straße ebenso zu sehen wie die Einkaufsstraße in mehreren Ansichten, die Kirchstraße oder die Schwiegermutterbrücke. Im Vorjahr lockte die Ausstellung mehr als 1600 Besucher in die Räume des an der Breiten Straße 46 gelegenen Kreismuseums.