1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Arneburger Silvesterparty gefällt

Ausverkauft Arneburger Silvesterparty gefällt

Alle 250 Karten à 60 Euro verkauft: Arneburg hat sich nochmal an die Ausrichtung einer Silvestersause gewagt - eine gute Idee.

Von Karina Hoppe 01.01.2019, 23:01

Arneburg l Woran liegt es nur? Schwer zu sagen. „Vielleicht wird woanders weniger angeboten, wir freuen uns natürlich“, sagte Tourismusbüro-Leiterin Evelyn Jordan am Montagabend. Die 250 Gäste der Silvesterparty in der Stadthalle hatten sich das warm-kalte Büfettessen da schon schmecken lassen und die Saxophoneinlage von Falk Kindermann als Auftakt der Veranstaltung noch im Gehör. „Das war wunderbar“, sagte gleich Heidemarie Denzin. Die Leiterin der Goldbecker Kita „Regenbogenland“ war mit einer Gruppe von 20 Leuten da. „Und es gefällt uns richtig gut, auch wie alles geschmückt ist, wirklich schön. Wenn ich Silvester weggehe, möchte ich ja etwas Niveau haben.“ Wo werde einem denn heute noch so ein Komplettpaket angeboten? Und es könnten ja nun mal nicht alle im Schwarzen Adler Stendal feiern.

Das Komplettpaket für 60  Euro bestand aus dem Büfett­essen, der Musik von DJ Kotte in Combo mit der Live-Band „Take five“ und den kompletten Getränken. Zu denen gehörten auch Bowle-Variationen à la Ananas-Granatapfel-Orange, Kiwi-Bowle oder Mochito-Bowle mit Wassermelone, die sich ratzfatz leerten. An den Tischen bedient wurde nicht, die Gäste holten sich ihre Getränke am großen Tresen.

Unter den Gästen waren viele Auswärtige. „So aus dem Umkreis von 50 Kilometern“, sagte Evelyn Jordan. Dass die Stadthalle voll war, sah man draußen an den Autos nicht. Viele hatten sich bringen lassen, „und für zurück bieten wir auch einen Shuttleservice an, es liegen Listen aus“. Raketen und Co brachten die Gäste selber mit. „Wenn es gewünscht ist, können wir auch ein Feuerwerk organisieren, aber das muss natürlich mit bezahlt werden.“ Mal sehen, erstmal schauen, wie sich die Feier rechnet. Als die Stadt vor rund fünf Jahren schon einmal einen Silvesterparty-Versuch startete, rechnete sie sich sicher nicht. Da sei die Resonanz sehr mau gewesen. „Aber so wie jetzt, da macht die Arbeit Spaß. Wir hätten noch 200 Karten mehr verkaufen können.“

Unter den Gästen war ein Damentrio mit hübschen Hüten. Die Arneburgerin Jutta Luther mit ihrer Schwester Elisabeth Mertens aus Magdeburg und Cousine Christina Böhm aus der Nähe von Wiedemar. „Wir feiern Silvester immer in Arneburg in Familie.“ Die Party in der Stadthalle gefiel ihnen gut. Die aparten Hüte an Silvester seien Tradition, „Jutta hat da einen guten Fundus“, sagte Christina Böhm. Die Runde lachte herzlich.

Fast vergessen, dass es im Vorfeld der Silvesterparty böse Kommentare auf Facebook gegeben hat. „Die Feier wurde da schlecht gemacht“, sagte Evelyn Jordan. Aber wer wolle sich denn mit derlei den Abend verderben? Lieber dem nächsten Klopfkonzert mit „Kurzen“ auf den Tischen lauschen. Und schließlich nach Howard Carpendale den ersten Tanz wagen. Keine Frage, die Gäste hatten richtig Lust zu feiern.