1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. „Schwalben“ sind wieder fahrtüchtig

Bastler „Schwalben“ sind wieder fahrtüchtig

In mühevoller Arbeit hat der Osterburger Lothar Wonde mehrere Kleinroller vom Typ "Schwalbe" wieder fahrtüchtig gemacht.

Von Frank Schmarsow 15.09.2017, 23:01

Osterburg l Lothar Wonde, Hobbybastler und Mitglied des Oldtimer-Stammtisches Calberwisch sowie Elektromeister im Ruhestand in Osterburg, hat vier Kleinroller „Schwalbe“ verschiedener Baureihen, zu DDR-Zeiten hergestellt im VEB Simson Suhl, restauriert. Sie wurden typenspezifisch im Zeitraum von 1964 bis 1986 gefertigt.

Wonde hatte die Roller auf seiner Suche nach historischer Technik – er hatte bereits in Gemeinschaft mit anderen Bastlern wie Hugo Schmidt und Manfred Haase Dieselmotoren, Schrotmühle, Sackausstaubemaschine und anderes zum Laufen gebracht – in Scheunen, Garagen und sonstigen Gelassen „ausgegraben“. Sehr zeitaufwendig sei die Suche nach Ersatzteilen gewesen. „Ich war richtig glücklich, wenn ich wieder mal ein Schutzblech, eine Scheinwerferverkleidung, einen Bowdenzug oder einen Kickstarter bekommen konnte“, sagte er.

Nach der Restaurierung ist er die meisten dieser „Vögel“ schnell im Verwandtenkreis losgeworden. Zuvor hatte er sie auf einem Foto verewigt: KR 51, Baujahr 1966, mit handgeschaltetem Dreigang-Getriebe (von rechts); KR 51/1 K, Baujahr 1976. Diese Automatik-Schwalbe konnte die Erwartungen des Herstellers hinsichtlich ihrer geringen Verkaufszahlen kaum erfüllen, und die Produktion wurde bald eingestellt. Vom KR 51/2, Baujahr 1983, hatte Wonde zwei Exemplare restauriert, eine N-Variante und eine E-Variante. Das Besondere an letzterem Fahrzeug waren ein Viergang-Getriebe und hydraulische Schwingungsdämpfer.