1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Am "Räuberberg" geht es tierisch zur Sache

Bauernmarkt Am "Räuberberg" geht es tierisch zur Sache

Ein kleiner Bauernmarkt sowie ein Tag der offenen Tür lockten am Sonnabend viele Gäste zum Bretscher Kindergarten.

Von Frank Schmarsow 27.09.2015, 18:00

Bretsch l Zum dritten Mal seit seiner Gründung im Jahr 2012 stellte der Förderverein der Bretscher Kindertagesstätte „Am Räuberberg“ mit tatkräftiger Unterstützung der Kita-Mitarbeiterinnen um Leiterin Bianca Hefekerl am herbstlich schönen Sonnabend den Bauernmarkt sowie einen Tag der offenen Tür auf die Beine.

Der Bauernmarkt sei der Abschluss der gerade beendeten Herbstwoche in der Kita gewesen, sagte der Vereinsvorsitzende Sascha Wunderlich. Die Kinder hätten Lieder, Gedichte und Bastelarbeiten – Futterhäuschen, Schmuckdosen, Vasen und Flaschen mit Dekor, Obstketten – dem Herbst gewidmet.

Was in dieser bunten Jahreszeit sonst noch geschieht, zum Beispiel die Ernte der Äpfel, brachten die Mädchen und Jungen gegenüber den Besuchern in einem kleinen Programm zum Ausdruck. Es endete mit einem Start von Tauben des Züchters Dietrich Lüders aus Stapel.

Alfred Berndt aus Bretsch stellte einen Hahn und zwei Hennen der Rasse Niederrheiner birkenfarbig aus; er bot ferner Zwerghühner und Hauskaninchen zum Kauf an. Wunderlichs Sohn Georg verkaufte Honig im Auftrag eines Stapeler Imkers. Claudia Schulz aus Dewitz hatte zwei von ihren insgesamt 14 Schildkröten zur Ansicht dabei. „Die Kinder kommen immer wieder zu uns und singen den Schildkröten ein Liedchen“, sagte sie.

Die Polizeibeamten Günter Fiukowski und Verena Schneider vom Regionalbereich Seehausen stellten ihre Arbeit und ihr „Handwerkszeug“ vor – von der Kelle bis zur (Hand-)Schelle. Die Kinder durften sich in den Streifenwagen setzen, sich den Einsatzhelm überstülpen, Fingerabdrücke hinterlassen, viele Fragen stellen und anderes mehr. Traktoren waren aufgefahren, auf denen man Platz nehmen konnte, Birgit Gießel aus Stapel bot Öle, Kräuter, Tees, diverse Senfsorten an, und das heiße Wasser fürs Probieren zapfte sie aus einem echten russischen Samowar.

Henriette Haun-Elsholz aus Boock, Handarbeiterin im Nebenerwerb, hatte Kindermützen, Loop-Schals für Erwachsene, verschiedene Accessoires und Dekoartikel auf ihrem Tisch ausgebreitet. Frauen vom Förderverein boten selbst gebackenen Kuchen an, und die Vatis Denny Oesemann sowie Christian Borsch brutzelten zur Mittagszeit Würstchen und Frikadellen auf dem Grill; auch Bockwurst war zu haben, alles gesponsert von einer Agrargenossenschaft aus dem Umland. Der Reitverein Bretsch hatte für diese Veranstaltung drei Ponys zur Unterhaltung der Kinder aufgeboten. „Regelmäßig einmal in der Woche kommen wir zur Reitstunde für die Kinder in die Kita“, berichtete Anne Helene Ahrend. Außerdem konnten die „Räuberberg“-Bewohner am Glücksrad kleine Preise einheimsen und Kreativität beim Malen und bei der Gestaltung von Speckstein beweisen. Der Heimatverein überraschte die erwachsenen Besucher mit einem Quiz, bei dem sie ihr Wissen über die Kita ihrem Dorf preisgeben konnten. Hier werden Kinder aus umliegenden Orten, ja sogar aus Osterburg betreut. Die Preise stellten der Heimatverein und Marita Dieckmann zur Verfügung.

„Der Förderverein bedankt sich bei Bianca Hefekerl und ihren Mitarbeiterinnen sowie allen Sposoren für die Unterstützung des heutigen Tages, dessen Einnahmen sämtlich an die Kita gehen, recht herzlich“, möchte Sascha Waunderlich erwähnt haben. Er stellte in Aussicht: „Wir haben mit der Kita noch viele gemeinsame Projekte vor.“