1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Baumbesetzer bei Seehausen: Es wird kalt im Losser Wald

A-14-Gegner Baumbesetzer bei Seehausen: Es wird kalt im Losser Wald

Sind die Auflagen gegen die A-14-Gegner im Protestcamp bei Losse (nahe Seehausen) zu hart? Während das Verwaltungsgericht Magdeburg das prüft, testen die Baumbesetzer, wie wetterfest sei sind. Am Vormittag des 23. November zeigt das Thermometer nur noch 5 Grad an. Der harte Kern aber bleibt.

Von Andreas König und Karina Hoppe Aktualisiert: 03.12.2021, 08:37
Überraschend gemütlich wirkt eines der Baumhäuser im Losser Forst, kalt ist es darin trotzdem.
Überraschend gemütlich wirkt eines der Baumhäuser im Losser Forst, kalt ist es darin trotzdem. Foto: Karina Hoppe

Losse - Die Leiter wippt ordentlich. Oben ist der Einstieg ins Baumhaus gar nicht so ohne. „Die Seile halten, keine Angst“, sagt einer der Losser Waldbesetzer im Protestcamp gegen den Bau der A14. Das Baumhaus – es ist eines von aktuell neun – wirkt erstaunlich gemütlich. Zentrales Mobiliar ist ein kleines Hochbett, auf dem mehrere Schlafsäcke und Decken liegen. Aus Ästen und Zweigen haben die Bewohner gar eine Art Betthimmel gebastelt. Stroh dämmt die Unterlage und die Wände. Es gibt Fenster nach draußen, auf dem Fensterbrett stehen ein paar Kerzen. Und trotzdem: Es ist kalt im Losser Wald.