1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Seniorenbeauftragte übernimmt

EIL

Beirat aufgelöst Seniorenbeauftragte übernimmt

Der Heimbeirat im Osterburger Pflegeheim hat seine Arbeit beendet. Die Belange der Bewohner werden künftig von Sabine Schiddel vertreten.

Von Frank Schmarsow 09.11.2017, 23:01

Osterburg l Nach einer zweijährigen Amtszeit endete in diesen Tagen nicht nur die jüngste Wahlperiode des Heimbeirates des DRK-Altenpflegeheimes, sondern dessen Bestehen in dieser Einrichtung überhaupt. Die Belange der Heimbewohner und deren Angehörigen werden künftig von Sabine Schiddel, Seniorenbeauftragte der Einheitsgemeinde Hansestadt Osterburg vertreten. Mit je einer Rose wurden Gisela Stockmann, Lore Reinhold (als Angehörige), Margot Schramm und Walter Baumgart aus dem Beirat verabschiedet. Mit Blumen wurde auch Sabine Schiddel zu ihrem Amtsantritt begrüßt.

„Der Heimbeirat sollte von seiner Struktur her ein eigenständig agierendes Gremium sein, das das Heimleben mit managt“, sagte Heimleiterin Ina Vandrey der Volksstimme. Seine Aufgabe sei es bisher unter anderem gewesen, Höhepunkte im Haus zu organisieren, Vorschläge für die monatlichen Veranstaltungspläne und wünschenswerte Verbesserungen in den Wohnbereichen an die Heimleitung heranzutragen.

Der Beirat hätte sich aber seit einiger Zeit diesen Aufgaben nicht mehr gewachsen gezeigt; er hätte die Arbeit vieler Maßnahmen im Heim auf den Weg bringen sollen. Dieses Manko wäre auch nicht zuletzt in den vierteljährlichen Heimbewohnerversammlungen zum Ausdruck gekommen, in denen normalerweise die Belange der Bewohner beraten werden.

Sabine Schiddel, die vom Kreisseniorenrat als Patin für das Altenpflegeheim bestimmt worden war, hat seit etwa eineinhalb Jahren engeren Kontakt zur Osterburger Einrichtung.

„Sie hat sich bereit erklärt, die Arbeit der Heimleitung als Bewohnerfürsprecherin zu unterstützen“, erläuterte Vandrey. „Sie ist nicht nur Ansprechpartnerin für unsere Bewohner, sondern auch für deren Angehörige; sie hält den Kontakt zur Stadt und zur Kreisseniorenvertretung, sodass unsere Probleme auf kurzem Weg dort ankommen.“