1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Liederabend erntet anhaltenden Beifall

Benefizkonzert Liederabend erntet anhaltenden Beifall

Mit Liedern zum kirchlichen Jahreskreis versprach Kreiskantor Friedemann Lessing ein Konzert der Extraklasse. Und damit nicht zuviel.

Von Frank Schmarsow 09.11.2015, 18:00

Osterburg l Hannes Böhm (Gesang) und seine Frau Annegret (Klavier) gestalteten im evangelischen Gemeindehaus einen Liederabend, dessen anhaltender Schlussapplaus und die Spendenbereitschaft zu Gunsten der Buchholzorgel von St. Nicolai am Ausgang eine hohe Wertschätzung der Leistung des Tenors und der Pianistin zum Ausdruck brachten.

Zu Beginn hatte Lessing verkündet, dass das aus Ludwigslust stammende Ehepaar auf sein Honorar für diese Veranstaltung verzichte, aber dennoch weiteres Geld für die Orgel gebraucht werde. „Sie klingt zwar schon sehr schön, ist aber noch nicht komplett und kein Vergleich zum Klang, der uns erwartet, wenn die Re­konstruktion 2016 hoffentlich abgeschlossen werden kann“, sagte der Kreiskantor. Ohne Pause erklangen Lieder aus einer Sammlung von Georg Christian Schemelli (1680-1762), eines deutschen Kantors und Verfassers eines „Musikalischen Gesang-Buches“ , an dem auch Johann Sebastian Bach (1685-1750), einer der bekanntesten deutschen Barockkomponisten, mitgearbeitet und 69 Melodien sowie den Generalbass teils neu komponiert, teils revidiert hatte.

Böhms hatten Werke von 24 namentlich bekannten und einigen unbekannten Textdichtern ausgewählt, die die Kirchenjahreszeiten von Advent bis Pfingsten kennzeichneten und ferner Morgen-, Lob- und Sommerlieder, Lieder zu Glaube, Hoffnung, Trost und Zuversicht, desweiteren Trost- und Sterbelieder sowie Lob-, Dank und Abendlieder im Programm. Dabei waren mehrfach Texte von Paul Gerhardt (1607-1676), einem der bedeutendsten deutschsprachigen Dichter von Kirchenliedern, zu hören.

Annegret Böhm absolvierte die Kirchenmusikschule Görlitz und studierte Gesang an der Hochschule für Musik in Dresden. Seit 1994 ist sie Kantorin an der Stadtkirche in Ludwigslust. Hannes Böhm absolvierte die Hochschule für Musik in Weimar und ist als freischaffender Konzert- und Oratoriensänger tätig, wobei die Werke Bachs einen hervorragenden Platz in seiner Arbeit einnehmen.