1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Strandparty mitten in Seehausen

Bergfest Strandparty mitten in Seehausen

Eine Woche vor dem offiziellen Sommeranfang begingen die Mitstreiter der Gruppe „Bergfest“ in Seehausen ihr einjähriges Bestehen.

Von Walter Schaffer 16.06.2017, 18:00

Seehausen l Als Ort für ihre Aktion, die „Strandparty“, hatten sie den Platz am grünen Klassenzimmer neben dem Beachplatz an der Stadtinformation gewählt. Schon am Eingang richteten sich die Blicke der vielen Besucher gen Himmel, denn in großer Höhe sah man ab und zu fliegende Colaflaschen. Durch ein selbstgebautes Startgerüst wurden die mittels Wasser- beziehungsweise Druckluft angetriebenen „Raketen“ ins nähere Orbit befördert. Wer beim Start zu nahe kam, der erhielt noch eine Wasserfontäne gratis zur Abkühlung bei dem schönen Wetter.

Unter Bäumen sah man fleißige Pizzabäcker, deren Produkte gleich nebenan im selbstgebauten Ofen abgebacken werden konnten. Unweit von diesem konnte man sich sportlich an der Wasserbombenschleuder betätigen. Mixgetränke der feinsten Art wurden an der Bar angeboten. Sogar Gäste aus Frankreich waren anwesend. Die beiden Jugendlichen Timothee Dervillez und Ines Roye beendeten an diesem Tag ihr Freiwilliges Soziales Jahr an den Gymnasien in Osterburg und in Stendal. Ihre Eltern holten sie wieder zurück in die Heimat. Unabgesprochen gab es noch eine zweite Feier am Umfluter. Zum Abschluss der Handball-Trainingssaison der D-Jugend hatten die Eltern zusammen mit den beiden Trainern Holger Schnaase und René Berndt eine Party vorbereitet. Gemeinsam gab es im Laufe des Abends mehrere Spiele im feinen Sand des Strandes.