1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Olympiade wird nachgeholt

Bergfestinitiative Olympiade wird nachgeholt

Weil die Osterolympiade der Seehäuser Bergfestinitiative dem Wetter zum Opfer fiel, wird sie am Mittwoch nachgeholt.

Von Walter Schaffer 17.04.2017, 23:01

Seehausen l Für die Feiertage hatte sich die Seehäuser Bergfestinitiative etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Am Karpfenteich, in der Nähe der Schutzhütte am Aland, sollte in der vergangenen Woche die „Osterolympiade“ durchgeführt werden.

Dies ist ein Teamwettkampf, bei dem an vier Stationen möglichst viele Punkte erzielt werden sollen. Erzielt ist wörtlich zu nehmen, denn unter anderem gilt es, an einer großen Schleuder „Wasserbomben“ auf ein Ziel zu schießen. Dass dies viel Spaß macht, war am Mittwoch am Aland zu beobachten. Zwar wurde die Olympiade wegen des Starkregens verschoben, aber trotzdem fanden sich einige Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern am Sammelplatz ein.

Gemeinsam wurde in den Regenpausen die archaisch anmutende Schleuder getestet, wobei zum Beispiel Helmut Much, der sich zusammen mit seiner Frau Petra und den Enkelkindern aus Friesland das Spektakel ansehen wollte, seine Wasserbombe bis auf die Ostseite des Alands schleuderte. Die Veranstalter von „Bergfest“ wollen diesen Wettkampf am Mittwoch an gleicher Stelle ab 17 Uhr wiederholen und hoffen auf eine gute Beteiligung.