1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Die Deutsche Bahn stellt sich vor

Berufswahlabend Die Deutsche Bahn stellt sich vor

Karriereoptionen bei der Deutschen Bahn und Angebote der Jugendberatungsstelle "Goeurope" wurden im Osterburger Gymnasium zum Thema.

Von Frank Schmarsow 05.11.2015, 15:00

Osterburg l Mit Einblicken in die berufsvorbereitenden Angebote der Jugendberatungsstelle „Goeurope“ für Jugendliche vor allem im Ausland sowie Ausbildungsmöglichkeiten bei der Deutschen Bahn AG setzte das Markgraf-Albrecht-Gymnasium in dieser Woche seine Berufswahlabende für Schüler der 9. bis 12. Klassen fort. Mandy Schaffer, Oberstufenkoordinatorin am Gymnasium, hatte als Referenten den Leiter von „Goeurope“ - Europäisches Jugend Kompetenz Zentrum Sachsen-Anhalt, Christian Scharf, und den Teamleiter der DB Netze AG und dort zuständig für Ausbildung, Frank Barby, eingeladen. Als dessen Co-Referent fungierte Sebastian Guse, der das Osterburger Gymnasium 2013 mit dem Abitur in der Tasche verlassen hatte. Guse erzählte von seinen persönlichen Erfahrungen bei der Ausbildung zum Mecha­troniker bei der DB.

Scharf stellte „Goeurope“ als Teil eines europaweiten Informationsnetzwerkes vor, mit Kontakten zu mehr als 3000 Partnern in der EU und mehreren Anrainerstaaten. „Mit Auslandsaufenthalten nach dem Schulabschluss oder während der Ferien bieten sich jungen Menschen viele Möglichkeiten, etwas Neues kennenzulernen, selbstständiger zu werden, Sprachen zu lernen bzw. deren Kenntnisse zu erweitern und anzuwenden“, sagte Scharf. Er ging dabei auf vielfältige Mobilitätsmöglichkeiten im Ausland ein, für die es Fördermöglichkeiten gebe, zum Beispiel Freiwilligendienste, Workshops, Aus- und Weiterbildung, Praktika, Arbeitsmöglichkeiten und Schulaufenthalte bis hin zum Studium. Träger von „Goeurope“ Sachsen-Anhalt ist der DRK-Landesverband. Nähere Auskünfte gibt es direkt bei Christian Scharf in der Halberstädter Strtaße 98 oder unter Telefon 0177/4968017 bzw. E-Mail: info@goeurope-lsa.de.

„Als führendes Mobilitäts- und Logistikunternehmen erbringen wir unsere Leistungen als DB Bahn, DB Netze und DB Schenker“, stellte Frank Barby die Deutsche Bahn AG vor, wobei DB Bahn hauptsächlich den Personenverkehr betreffe, DB Netze die Bahn-Infrastruktur und DB Schenker Transport und Logistik.

Die DB wolle bis zum Jahr 2020 das weltweit führende Mobilitäts- und Logistikunternehmen werden und biete 7000 Jobs in 500 Berufsbildern. „Wir sind auf der Suche nach jungen Menschen, die uner Ziel verwirklichen helfen“, sagte Barby und warb: „Schülern bieten wir vielfältige Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten von der Aubildung in mehr als 50 Berufen von Verkehrs-, gewerblich-technischen und kaufmännisch-serviceorientierten bis zu IT-Berufen. Außerdem stellen wir ein duales Studium – studieren und Praxiserfahrung sammeln – in Aussicht. Nach erfolgreicher Ausbildung geben wir eine Einstellungsgarantie.“ Bei Interesse ist Näheres unter deutschebahn.com/karriere zu erfragen.

Nach der Hälfte seiner dreijährigen Lehrzeit schätzte Sebastian Guse ein: „Die Ausbildung ist sehr interessant und vielseitig, aber auch nicht eben auf die leichte Schulter zu nehmen. Man lernt Land und Leute kennen und ist schon ab 18-Jähriger voll in das berufliche Geschehen einschließlich Schichtarbeit eingebunden. Ich habe meine Berufswahl nicht bereut.“