1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Schloss Calberwisch steht zum Verkauf

Besitzer gesucht Schloss Calberwisch steht zum Verkauf

2014 zog Nadine Jüngst in das Schloss Calberwisch, nun verlässt ihre Familie die Altmark. Und das Schloss sucht einen neuen Eigentümer.

Von Nico Maß 17.02.2016, 00:01

Calberwisch l Nadine Jüngst hat sich in der Altmark wohl gefühlt. Aus persönlichen Gründen zieht die Noch-Schlossbesitzerin jetzt aber einen Schlussstrich unter das Kapitel in Calberwisch. Der Entschluss dazu sei schon länger gereift, sagte sie am Dienstag. Und fügte hinzu: „Wir wollten den Schnitt, bevor unsere Tochter eingeschult wird.“

Die Entscheidung der Familie ist gefallen – und für den 1875 von den Berliner Architekten Martin Gropius und Heino Schmieden im Neorenaissance-Stil errichteten Wohnsitz wird ein neuer Hausherr gesucht. Diesen Auftrag übernahm ein Maklerbüro, das sich auf historische Immobilien spezialisiert hat. Auf dessen Homepage wird das 5,3 Hektar große Anwesen zu einem Preis von 800 000 Euro angeboten. In der Vorstellung des Grundstückes stellen die Makler neben dem Schloss mit seinen 1000 Quadratmetern Wohn- und 2000 Qudratmetern Nutzfläche auch Besonderheiten des Geländes wie ein Teich nebst Insel, ein geräumiges Tiergehege oder einen modernen Reitstall mit acht Boxen heraus.

Neugierde hat das Anwesen in der östlichen Altmark anscheinend bereits geweckt. „Es gibt Interessenten“, bestätigte Nadine Jüngst. So scheint die Hoffnung nicht abwägig, dass die wechselvolle Geschichte des Schlosses schon bald um ein neues Kapitel ergänzt wird.

Der Adelssitz war 1875 im Auftrag von Bernhard von Jagow und seiner Frau Johanna von Pourtalès errichtet worden. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es unter anderem als Kindergarten und Jugendklub genutzt, bevor es nach der politischen Wende wieder in Privatbesitz überging und zu einem Hotel umgebaut wurde. Zwischenzeitlich war in dem Gebäude auch eine Außenstelle des Osterburger Standesamtes untergebracht. Mit dem Erwerb des Schlosses Anfang 2014 durch Nadine Jüngst wurde das Gebäude wieder zum privaten Wohnsitz ausgebaut.