1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Sportschule zählt mehr Übernachtungen

Bilanz 2017 Sportschule zählt mehr Übernachtungen

Eine erfreuliche Bilanz legt die Osterburger Landessportschule vor. Sie zählte 2017 mehr Übernachtungen als ein Jahr zuvor.

Von Jörg Gerber 18.01.2018, 23:01

Osterburg l Die Bilanz kann sich sehen lassen. Auf den im Jahr 2017 verbuchten 30.800 Übernachtungen will sich die Osterburger Landessportschule aber nicht ausruhen. „Wir haben uns fest vorgenommen in diesem Jahr die 31.000 zu schaffen“, bekräftigte Stefanie Lück. Das wäre für die Einrichtung gleichbedeutend mit einer Auslastung nahe der 60 Prozent-Marke, darüber würden sich manche Hotels freuen, machte die Betriebsleiterin deutlich.

Als Hauptzielgruppe visiert die Landessportschule natürlich die Sportvereine aus Sachsen-Anhalt an. Über die Jahre hinweg wurden aber auch Beziehungen zu Vereinen und Verbänden aus anderen Bundesländern aufgebaut und gefestigt. So kommen zum Beispiel Volleyballer aus Berlin oder auch Turner aus fast dem gesamten Bundesgebiet in die Biesestadt. Auch die Hansestadt Hamburg oder das Land Brandenburg seien in Osterburg oft stark mit Sportlern vertreten.

Was für 2018 noch fehlt, sei ein prominentes Team wie die Handballvereine THW Kiel oder SC Magdeburg, die in der Vergangenheit schon in der Landessportschule zu Gast waren. Auch Fußballer aus Hannover und Halle trainierten bereits in Osterburg und selbst Dimitrij Ovtcharov, derzeit die Nummer eins der Weltrangliste im Tischtennis, hielt in der Sporteinrichtung vor den Türen der Stadt schon seinen Schläger in der Hand.

Zu einem besonderen Hingucker dürfte in diesem Jahr aber der Besuch der „Bremer Firebirds“ und der „Leipzig Hawks“ werden, zeigte sich Stefanie Lück überzeugt. Diese beiden Teams bringen den American Football mit nach Osterburg. Weil sich sowohl „Firebirds“ als auch „Hawks“ für den April angekündigt haben, scheint ein Test- oder Freundschaftsmatch zwischen den beiden Mannschaften denkbar. Osterburgern würde so die Gelegenheit geboten, den nordamerikanischen Volkssport direkt vor der eigenen Haustür zu erleben.

Dank der vielen Sport- und Freizeitangebote in und an den Gebäuden konnte die Einrichtung für 2018 auch abseits von Sportvereinen schon viele Buchungen registrieren, berichtete Stefanie Lück. Vor allem die Wochenenden und die Ferien seien nachgefragt. Von der Klassenfahrt bis zu Seniorengruppen sei alles dabei. Noch in diesem Monat werden übrigens traditionell die Tischtennissportler der Landes die Sportschule in Beschlag nehmen. Von Freitag, 26. Januar, bis zum Sonntag, 28. Januar, wird zu den Einzelmeisterschaften des Landes eingeladen. Auch Einzelspieler aus Stendal, Brunau, Schorstedt oder Osterburg werden dann zu den Aktiven zählen.