Bleiche Notwendige Sanierung

Das Sanitärgebäude der Osterburger Sportstätte Bleiche ist veraltet und müsste saniert werden.

13.07.2016, 18:00

Osterburg (igu) l Heute entscheidet der Stadtrat, ob der nicht mehr zeitgemäße Sanitärtrakt der Osterburger Sportstätte „Bleiche“ saniert werden soll. Sowohl die Mitglieder des Bau- und Wirtschaftsförderungsausschusses als auch die des Finanzausschusses erachten es für nötig, das Gebäude auf Vordermann zu bringen.

Die Toiletten und Duschen sind dort kaum noch nutzbar. Die Standards sind veraltet, hinzu komme ein penetranter Geruch. Dass die Sanitäranlagen der „Bleiche“ einen mehr als dürftigen Eindruck hinterlassen und man als Stadt handeln muss, ist den Kommunalpolitikern keineswegs entgangen – und hievten das Projekt auf die Liste des Förderprogrammes „Leader“. „Wir haben es rechtzeitig beantragt“, sagt Bürgermeister Nico Schulz. Dennoch gab es in diesem Fall Ernüchterung: Es wird keine Förderung geben. Nun soll die Sanierung aus eigener Kraft gestemmt werden. Was bedeutet, dass ohne fremde finanzielle Unterstützung die Maßnahme realisiert werden soll. Dafür plädieren die Ausschüsse. Am Montag und am Dienstag gab es bei diesem Punkt ein klares Ergebnis: Die Mitglieder des Bauausschusses um Matthias Lenz und die Vertreter des Finanzausschusses um Michael Handtke sprachen sich einstimmig dafür aus, die außerplanmäßige Ausgabe in Angriff zu nehmen.

„Es ist schwierig, dort das Bild einer modernen Stätte zu vermitteln“, hofft Nico Schulz auf die Einsicht und Mehrheit des Stadtrates, um die Einrichtung zu verwandeln. Geld ist vorhanden. Nicht nur für die Sanierung des Sanitärtraktes, der rund 43 000 Euro kosten würde, sondern auch für den Flur, Türen und die Umkleidekabinen, deren Modernisierungen rund 33 000 Euro nach sich ziehen. Damit summiert sich die außerplanmäßige Ausgabe auf 76 000 Euro. Da die geplante Straßenbaumaßnahme „Neue Welt“ in Walslsben nicht über die Bühne gehen wird, sind jene Mittel frei.

Die Schulen der Biesestadt nutzen die „Bleiche“ für ihren Sportunterricht. Die Sportstätte gilt als Ort der Begegnung. Natürlich finden auf dem Platz und der benachbarten Anlage des Tennisvereins Osterburg (TVO) auch Wettkämpfe statt. Und daher ist das Gebäude nicht gerade werbewirksam für die Kommune. Unter anderem ist der TVO einmal im Jahr Gastgeber für ein hochrangiges Turnier im Kinder- und Jugendbereich. Das Aushängeschild für diese Altersklasse in Sachsen-Anhalt. In diesem Jahr beteiligten sich 120 Kinder und Jugendliche aus neun Bundesländern daran.