1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Feuer wütet in Autowerkstatt

EIL

Brand Feuer wütet in Autowerkstatt

Ein Brand in Osterburg hat den Hallenteil einer Autowerkstatt zerstört. Ein 48-jähriger Mann erlitt leichte Verletzungen.

Von Nico Maß 15.10.2018, 19:00

Osterburg l Als am Vormittag nach der Alarmierung um 8.01 Uhr die ersten Feuerwehr-Kräfte in das Gewerbegebiet eilten, wies ihnen eine dunkle Rauchsäule schon den Weg zum Unglücksort am südlichen Stadtrand. Dort stand ein 30 mal 50 Meter großer Gebäudeteil einer Autowerkstatt, in dem sich unter anderem Fahrzeuge, Autoreifen, Gasflaschen und andere Werkzeug- sowie Betriebsmittel befanden, in Flammen.

Die Osterburger Brandbekämpfer, die von Feuerwehrleuten aus Erxleben, Flessau und Meseberg unterstützt wurden, griffen bei ihrem Einsatz auf Löschschaum und -wasser zurück. „Dank der guten Absicherung im Gewerbegebiet hatten wir vor Ort eine sehr stabile Wasserversorgung“, fasste Einheitsgemeinde-Wehrleiter Sven Engel zusammen. Auch aufgrund dieser Voraussetzung gelang es den Einsatzkräften, eine Ausbreitung der Flammen auf den an den Hallentrakt angrenzenden Gebäudeteil zu verhindern.

Gleichwohl hätten sich die Löscharbeiten durchaus schwierig gestaltet, sagte Engel. Seine Einschätzung zielte vor allem auf das Dach. „Dabei handelte es sich um eine Sandwich-Konstruktion mit zwei Außenschichten aus Blech, zwischen denen sich Schaumstoff befand. Weil die Schaumstoffschicht schon brannte, mussten sich unsere Kameraden durch das Blech kämpfen, um dieses Feuer im Dach abzulöschen“, berichtete Engel.

Für die insgesamt 37 Feuerwehr-Kräfte war der Löscheinsatz um 13 Uhr beendet, jetzt ermittelt die Polizei. Zur Brandursache gab es am Montag noch keine Angaben. Auch der entstandene Schaden wurde noch nicht konkret beziffert. Er dürfte aber schon aufgrund des zerstörten Gebäudeteils und der ausgebrannten Fahrzeuge beträchtlich sein.