1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Post wird nachmittags abgeholt

Briefkasten Post wird nachmittags abgeholt

In Goldbeck wird die Post aus einem Briefkasten nun wieder am Nachmittag abgeholt. Der Protest hatte Erfolg.

Von Karina Hoppe 04.07.2017, 07:00

Goldbeck l Der Goldbecker „Haupt-Briefkasten“ an der Kreuzung Bertkower Straße/An der Zuckerfabrik wird laut Aussage der Deutschen Post AG seit Montag, 3. Juli, wieder nachmittags um 15.30 Uhr geleert – wochentags. Samstags erfolgt die Leerung um 9.45 Uhr.

Das Unternehmen reagiert damit auf Kritik unter anderem von Goldbecks Bürgermeister Torsten Dobberkau. Dieser hatte es im April nicht einfach hinnehmen wollen, dass das Uchtedorf „abgehängt wird“. Immerhin bedeutete die Änderung für örtliche Unternehmen eine riesige Umstellung: Im Tagesgeschäft erarbeitete Briefe kamen seither immer erst am übernächsten Tag an. „Für Unternehmen ist das total schlecht“, so Dobberkau. Man denke auch allein an den Goldbecker Verwaltungs­standort. Dort wurde Tagespost regelmäßig vor der Nachmittagsleerung in den Briefkasten geworfen – und am nächsten Tag war sie beim Adressaten. Das war seit der Umstellung anders, eilige Post wurde zu anderen Briefkästen (mit Nachmittagsleerung) gebracht, zum Beispiel nach Arneburg. Auch die Verbandsgemeinde formulierte laut Bürgermeister René Schernikau deswegen ein Unmutsschreiben an die Deutsche Post AG. Insgesamt mit Erfolg. Wie die Regionale Politikbeauftragte für Sachsen-Anhalt, Bettina Brandes-Herlemann, gegenüber Dobberkau mitteilte, habe diese noch einmal Rücksprache „mit unserer zuständigen Brief-Niederlassung Magdeburg“ gehalten. Hiernach wurden die Tourenpläne wieder geändert.

Im April hatte die Post Wirtschaftlichkeitsgründe für die Änderung angegeben: „Wir haben die Anzahl der über die Briefkästen in Goldbeck eingelieferten Briefmengen über einen längeren Zeitraum quantitativ erfasst und dabei leider festgestellt, dass die Mengen deutlich rückläufig sind.“ Die Vormittagsleerung lasse sich wirtschaftlicher gestalten, hieß es aus dem Unternehmen. Dobberkau vermutete hingegen, dass eine Stelle eingespart werden sollte. Er wusste von einem Postmitarbeiter, der in Rente ging.

Wie auch immer die Rolle rückwärts zustande kam, Goldbeck begrüßt sie. Und ist weiter wachsam: Am Montag stand an besagtem zentralen Briefkasten noch „Leerung 9 Uhr“. Jene Zeit, die für die beiden übrigen Postkästen im Uchtedorf gilt.