1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Erste Fahrt am 1. Februar?

Bürgerbus Erste Fahrt am 1. Februar?

Am 1. Februar 2018 könnte der neue Bürgerbus der Einheitsgemeinde Osterburg seinen Fahrbetrieb aufnehmen.

Von Nico Maß 22.12.2017, 18:00

Osterburg l Im Januar soll das Fahrzeug an die Einheitsgemeinde übergeben werden, für den 1. Februar rechnet Osterburgs Bürgermeister Nico Schulz mit der Indienststellung des Fahrzeuges.

Der Ford Transit mit acht Sitzen plus einem Rollstuhlplatz, mit dem die Kommune die Mobilität der auf den Dörfern lebenden älteren Einwohner deutlich verbessern will, soll acht verschiedene Routen im jeweils 14-tägigen Rhythmus abfahren. Gegen ein Entgelt, dass sich an dem ÖPNV-Tarif anlehnt und von 1,70 Euro bis maximal 3,90 Euro (für die längste Tour) reicht, werden die Senioren zu den Ärzten nach Osterburg und zurück befördert. Am Lenkrad des Achtsitzers werden Ehrenamtliche sitzen, die dafür eine Aufwandsentschädigung von 15 Euro pro Tour erhalten.

Außerdem werden Vereine der Einheitsgemeinde von dem Bus profitieren. Sie sollen nachmittags sowie an den Wochenenden auf den Kleinbus zurückgreifen können.

In den zurückliegenden Wochen hat die Einheitsgemeinde die für den „Linienbetrieb“ notwendigen Konzessionen beim Landkreis beantragt, zuletzt seien in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Routen, Haltestellen und -schilder gecheckt worden. Dies sei zum Teil ein sehr mühseliger Prozess gewesen, um das auf drei Jahre angelegte Pilotprojekt auf einen guten Weg zu bringen, blickte Nico Schulz zurück.

Erfreut zeigte sich der Bürgermeister darüber, „wie motiviert unsere zukünftigen Fahrer sind“. Dies habe sich auch auf einem ersten Weiterbildungsseminar gezeigt, dass die Einheitsgemeinde im Dezember für die Bürgerbusfahrer auf die Beine gestellt habe.