1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Rene Schernikau löst Eike Trumpf ab

EIL

Bürgermeisterwahl Rene Schernikau löst Eike Trumpf ab

Die Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck erhält einen neuen Bürgermeister. Rene Schernikau setzte sich gegen Amtsinhaber Eike Trumpf durch.

Von Nico Maß 23.10.2016, 21:30

Landkreis Stendal (nim) l Seit Sonntagabend steht fest, dass es in der Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck einen Führungswechsel geben wird. Neuer Verbandsgemeindebürgermeister ist Rene Schernikau (parteilos). Mit 2557 Stimmen (64,8 Prozent) entschied er die Wahl für sich. Sein Gegenkandidat, der bisherige Amtsinhaber Eike Trumpf (CDU), vereinte 1392 (35,2 Prozent) der Stimmen auf sich. Nicht entschieden wurde das Ringen um den Bürgermeisterstuhl von Werben. Wolfgang Tacke und Wolfgang Trösken werden am 13. November zur Stichwahl antreten.

Karl-Heinz Schwerin wurde zum Bürgermeister von Eich-stedt wiedergewählt. Und auch in der Verbandsgemeinde Seehausen setzten sich mit Bernd Prange (Altmärkische Höhe), Karsten Reinhardt (Altmärkische Wische), Hans-Joachim Hildebrandt (Aland) und Uwe Seifert (Zehrental) die Amtsinhaber durch.

Die neue Bismarker Einheitsgemeinde-Bürgermeisterin heißt Annegret Schwarz.

Seiten 18, 19 und 22