1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Einstimmung auf den Schlussakkord

Chor Einstimmung auf den Schlussakkord

Noch sind die Messen für den Gemischten Chor Osterburg nicht endgültig gesungen. Aber sein Ende scheint eingeläutet zu sein.

Von Frank Schmarsow 11.03.2018, 05:00

Osterburg l Der 35. Jahrestag des Chores am 23. Februar dieses Jahres war ohne Feier verlaufen; der Blick der Mitglieder war schon in die Zukunft gerichtet: Was mag sie wohl für die Singegemeinschaft bringen? Schon länger wurde von Auflösen gemunkelt, weil die Zahl der aktiven Sängerinnen und Sänger immer geringer werde und auch Chorleiterin Dagmar Brazda aus Altersgründen die Funktion abgeben möchte. Ein Nachfolger für sie konnte bisher nicht gefunden werden. Die Jahreshauptversammlung sollte nun Gewissheit bringen.

Doch Martin Zeigerer, der stellvertretende Vorsitzende des Vereins und Versammlungsleiter, will die Formalität wahren. Den letzten Schritt zum endgültigen Aus könne man nicht als einen Tagesordnungspunkt unter vielen abhandeln, machte er deutlich. „Um über die Auflösung eines Vereins zu entscheiden, bedarf es dazu einer gesonderten Vollversammlung. Und er unterbreitete den Mitgliedern den Vorschlag, diese bis Ende April/Anfang Mai einzuberufen. Und so soll es auch geschehen.

Einen akribisch verfassten Bericht über die Vorstandstätigkeit im vergangene Jahr gab Vereinsvorsitzende Astrid Böhning; der Schatzmeisterin Karin Birkholz wurde ein korrekter Umgang mit den Finanzmitteln des Vereins bescheinigt. 31 Chorproben fanden statt, dazu kam das Chor-Probenwochenende in Rheinsberg unter Leitung des Musikpädagogen Nico Brazda. Sieben Auftritte hatte der Chor; man sang zum Beispiel am 15. April auf dem vom Museum veranstalteten traditionellen Ostermarkt. Als einen Höhepunkt der Auftritte bezeichnete die Vorsitzende das Chorkonzert in der Feldsteinkirche in Klein Rossau. „Ein Herbstprogramm mit vielen bekannten und schönen Volksliedern brachten wir dem Publikum zu Gehör“, sagte sie. „Die dankbaren Zuhörer honorierten die Darbietungen mit viel Applaus und lobenden Worten.“ Bereits Tradition hat der Auftritt des Chores beim Adventsmarkt in Krevese. Insgesamt 16 runde Geburtstage beziehungsweise Jubiläen feierten Sägerinnen und Sänger gemeinsam mit dem Chor im vergangenen Jahr. In der Jahreshauptversammlung wurde langjährige Chormitgliedschaft gewürdigt: Dagmar Brazda für 35 Jahre Chorleitertätigkeit, die aktiven Mitglieder Helga Albert, Veronika David, Hansjörg und Anneliese Rösler sowie Günter Seipelt für 35 Jahr Mitgliedschaft. Ebenfalls 35 Jahre gehören die Mitglieder Rudi und Edith Schulz sowie Siegfried Streuer dem Chor an. Zehn Jahre dabei ist das aktive Mitglied Gilbert Rode.

Einige Auftrittstermine für dieses Jahr stehen längst fest. So ist der Chor beim Osterburger Ostermarkt am 31. März, am 19. April bei der Pommerschen Landsmannschaft in der Begegnungsstätte der Volkssolidarität, im April im Museum, beim Frühlingssingen in Werben ebenfalls im April dabei. Geplant sind zudem ein Frühlingssingen im Osterburger DRK-Altenpflegeheim im April beziehungsweise Mai, ein winterliches Konzert in einer Kirche im November sowie das Adventssingen im Altenpflegeheim Osterburg im Dezember und am Adventsmarkt in Krevese. Sämtliche Termine sollen auf jeden Fall beibehalten werden.