1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Letzte Schritte zum ersten Album

Crowdfunding Letzte Schritte zum ersten Album

Die Band "Elephants on tape" möchte ihr Debütalbum durch Crowdfunding finanzieren. Sängerin Lisa Zwinscher kommt aus Werben in der Altmark.

Von Karina Hoppe 20.11.2017, 15:01

Krumke l Die Aktion ist gut angelaufen. Mit Stand Montagnachmittag hat die Band "Elephants on tape" bereits knapp 4000 von den benötigten 7000 Euro zusammen. „Im Moment ist ein bisschen Stillstand“, sagt Lisa Zwinzscher, „das ist aber wohl normal“. Die Crowdfunding-Aktion (Gruppen-Vorfinanzierung) läuft seit dem 27. Oktober und noch bis zum 8. Dezember. 101 Personen beteiligten sich bisher daran. Sie kauften das Album „Lightweights“ vornweg oder buchten gar ein Konzert. So wie das Kavaliershaus Krumke, „am 23. Juni sind wir dort, das ist natürlich toll“, sagt Lisa Zwinzscher, die bei "Elephants on tape" singt und Gitarre spielt.

„Elephants on tape“ bestehen seit 2012. Die Musiker fanden in Weimar zusammen. Lisa Zwinzscher, deren Eltern in Werben wohnen und die im Osterburger Gymnasium ihr Abitur ablegte, studierte dort Jazzgesang. Lisa Zwinzscher selbst und zwei weitere Bandkollegen wohnen mittlerweile in Leipzig, der Bassist in Hamburg und der Keyboarder noch in Weimar. Für ihre Musik finden die Fünf immer wieder zusammen. Lisa Zwinzscher beschreibt sie als „detailverliebte Popmusik mit Elektroeinfluss“. Zehn Titel sind auf dem Album.

„Elephants on tape“ haben es in einem fast zwei Jahre währenden Produktionsprozess bereits aufgenommen. „Es fallen nun noch Kosten für finales Mixing, Mastering, Pressung, Gema und Promo an.“

Das Tolle an der Aktion sei, dass niemand ein Risiko eingeht. „Bekommen wir die 7000 Euro nicht zusammen, bekommt jeder sein Geld zurück“, so Lisa Zwinzscher, die davon natürlich nicht ausgehen will. Der Plan lautet eher so: Das Album wird im Februar veröffentlicht und im März gehen die Musiker auf Tour. Deutschlandweit, aber vornehmlich im Osten.

Lisa Zwinzscher, die ihre altmärkische Heimat gerne besucht, arbeitet von Leipzig aus als selbstständige Sängerin. „Irgendwann möchte ich komplett von der Band leben. Das ist ein harter Weg, aber er ist nicht unrealistisch“, ist sich Lisa Zwinzscher sicher.

Aufgenommen über einen so langen Zeitraum, komme das Album „Lightweights“ einem kollektiven Tagebuch gleich. „Eine begrenzte Zeit in einem gemieteten Studio wollten wir vermeiden, um unter keinem Druck zu stehen und uns ein ständiges Herumreichen von Ideen und Experimenten zu ermöglichen“, so Lisa Zwinzscher. Die (Vorab)käufer dürfen also gespannt sein.

Wer "Elephants on tape" unterstützen möchte, ruft die Internetseite www.visionbakery.com auf und gibt im Suchfeld den Bandnamen „Elephants on tape“ ein. Unterstützer können das Album „Lightweights“ (als CD, Kassette oder LP), Aufkleber, Beutel oder gar ein Konzert kaufen und damit die Produktion des Albums mitermöglichen.Wer eine CD bestellt, bekommt sie noch vor der „Release“ unter den Weihnachtsbaum. Veröffentlicht werden soll das Album im Februar, im März geht‘s damit auf Tour. Die Crowdfunding-Aktion läuft am 8. Dezember aus.