1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Da darf nicht nur der Altar der Petrikirche Seehausen strahlen

EIL

Förderverein sammelt erfolgreich Spenden und Zuschüsse Da darf nicht nur der Altar der Petrikirche Seehausen strahlen

Für die Seehäuser Petrikirche läuft es derzeit offenbar rund. Nachdem sich die Glaubensgemeinde über eine Förderzusage der „Aktion Mensch“ für den barrierefreien Zugang zum Gotteshaus freuen konnte, hilft die Kirchliche Stiftung Kunst- und Kulturgut der EKM dem Förderverein bei der Konservierung des Schnitzaltars mit einem Zuschuss.

Von Ralf Franke 30.11.2021, 17:04
Endgültig in trockenen Tüchern ist die geplante Konservierung des spätgotischen Schnitzaltars noch  nicht ganz. Aber die Freunde und Förderer der Seehäuser Petrikirche sehen sich bei ihrem Vorhaben dank Spenden und Fördermitteln gut im Rennen.
Endgültig in trockenen Tüchern ist die geplante Konservierung des spätgotischen Schnitzaltars noch nicht ganz. Aber die Freunde und Förderer der Seehäuser Petrikirche sehen sich bei ihrem Vorhaben dank Spenden und Fördermitteln gut im Rennen. Fotos: Ralf Franke

Seehausen - Im Mai starteten die Freunde und Förderer der Petrikirche Seehausen nach der erfolgreichen Wiederherstellung der Türmerwohnung eine Spendenaktion für den Erhalt des spätgotischen Schnitzaltars. Das mittelalterliche Kunstwerk ist einem oder mehreren unbekannten, wahrscheinlich aber niederländischen Meistern zu verdanken und ziert das Gotteshaus auf der Ostseite quasi als optisches Gegenstück zur sanierten Lütkemüllerorgel. Der einst dreiflügelige und erst später gerahmte Altar rückt wegen seiner Feingliedrigkeit und räumlichen Tiefe regelmäßig in den Fokus der Kirchenbesucher und soll einen Teil seiner alten Strahlkraft zurückbekommen.