1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Startänzerin füllt Stadthalle Arneburg

Discofox Startänzerin füllt Stadthalle Arneburg

Das haben die Arneburger wohl länger nicht erlebt. Die Stadthalle war rappelvoll: beim Tanzworkshop mit Isabel Edvardsson.

Von Jörg Gerber 03.09.2018, 18:00

Arneburg l Versicherungsfrau Andreas Ehlers hatte zu einem Workshop eingeladen und es blieb kein Stuhl in der großen Halle leer. 220 Jahre Mecklenburgische Versicherungsgruppe hieß es 2017; anlässlich des Geburtstages waren die Agenturen aufgerufen sich zu präsentieren. Einige organisierten einen Lauf, andere luden zum Fußball ein. Die aus Hohenberg-Krusemark stammende Andrea Ehlers, die in ihrer Freizeit gerne tanzt, regelmäßig im Stendaler Tanzzentrum anzutreffen ist, hatte sofort die Idee zu tanzen. Vor zehn Jahren hatte sie ihrem Bruder Hans-Peter Garlipp zum Geburtstag einen Besuch bei der Braunschweiger Dance Akademie geschenkt. Dort lernte sie auch Isabel Edvardsson kennen.

Diese begann ihre TV-Karriere 2006: Zusammen mit Wayne Carpendale gewann sie die Premieren-Staffel der RTL-Show „Let’s Dance“. Ihren Sieg wiederholte Isabel Edvardsson 2014 noch einmal mit Alexander Klaws als einem prominenten Tanzpartner. Zwischenzeitlich nahm sie in der deutschen Show und in der schwedischen Ausgabe von „Let’s Dance“ auch schon auf einem Jury-Stuhl Platz. Isabel Edvardsson ist mehrfache deutsche Meisterin und hat auch einen Europameistertitel. Als Tanzlehrerin arbeitet sie in Braunschweig.

„Ich habe sie einfach angeschrieben und spontan eine Zusage bekommen“, so Andrea Ehlers. Sonnabend begrüßten nun beide die Gäste in der Arneburger Stadthalle. Dabei auch der Bruder, der als Tanzpartner von Isabel Edvardsson auf der Bühne stehen sollte. Spontan ging es dann auch gleich los, schnell war die Tanzfläche gefüllt. Mit Discofox, wobei fast alle auf dem Saal schon eher wie fortgeschrittene Tänzer wirkten. Gut eine Stunde wurde getanzt, bevor es in die Pause ging. Andrea Ehlers samt Helfern hatte einiges vorbereitet. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Arneburg hatte einen Stand, nebenan gab es Crepes und die Versicherungsfrau selbst hatte für etliche Preise am Glücksrad gesorgt. Für 1 Euro konnte einmal gedreht werden. Der Erlös dieser Aktion – 312 Euro – soll der Kinderfeuerwehr in Arneburg zu Gute kommen.

Unter professioneller Anleitung wurden später auch noch etwas schwierigere Figuren getanzt, bis die aus Schweden stammende Tanzlehrerin schließlich mit viel Applaus verabschiedet wurde. Schluss war dann aber noch nicht, der DJ legte auf und es konnte weiter ausgiebig getanzt werden.