1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Ballett und Theater sorgen für Stimmung

Dorffest Ballett und Theater sorgen für Stimmung

Spaß und Unterhaltung bestimmten am Sonntag den Ausklang des Königsmarker Dorffestes.

Von Frank Schmarsow 14.09.2015, 18:00

Königsmark l Dabei beruhten die Aktivitäten zumeist auf nicht ganz ernst zu nehmender Basis. Auf dem kleinen Sportplatz neben dem Feuerwehrgerätehaus spielten unter Regie des Rohrbeckers Helmut Sasse fünf Fußballmannschaften „Jeder gegen Jeden“. Am Ende siegte die Mannschaft Dobbrun/Meseberg vor den „Teletubbies+1“, dem 1. FC Königsmark, „Adi Lasch“ und dem Rohrbecker FC. Für die ersten drei Platzierten gab es Pokale und für den Sieger außerdem einen Wanderpokal, den Leon-Joel Engels aus Dobbrun entgegennahm.

Im Volleyball waren drei Mannschaften gegeneinander angetreten: „Rangers Rengerslage“, „Red Ronaldo“ und „Team Raucherpause“. Vertreten waren Spieler/Spielerinnen aus Königsmark, Rengerslage, Walsleben und Krusemark. Es spielten im Modus „Jeder gegen Jeden“ bis zu 15 Punkten in zweimal zwei Sätzen. Das Fazit: 1. „Raucherpause“ (5:3), Rangers (4:4) und „Ronaldo“ (3:5).

Währenddessen maßen sich im großen Zelt Mädchen und Jungen beim „Kindersportfest mit Haschi“ unter Leitung von Ute Roefe, Chefin der Kita „Kleiner Fratz“ und Wilfried Hastedt in Geschicklichkeit und Schnelligkeit. Man hatte zwei Staffeln gebildet, die verschiedene Disziplinen absolvieren mussten wie Rolle vorwärts auf der Matte, Medizinball-Slalom, Sackhüpfen, Zielwerfen und Tauziehen. Dabei erwies sich die Staffel B als besseres Team. Aber jedes Kind bekam eine Medaille und darüberhinaus Maximilian Iwanski als bester Werfer einen Pokal.

Sportlich zu sehen war auch das Wettkrähen der Hähne, veranstaltet vom Rassegeflügelzuchtverein Goldbeck 09. 14 Gockel nahmen teil. Der Sieger war ein Zwerg-Welsumer von Hans-Hermann Köhn aus Erxleben, der in 30 Minuten 54 Mal seine Stimme ertönen ließ.

Beachtliches Können zeigten die Mädchen von der Rohrbecker Voltigiergruppe, trainiert von Anne Roefe, Carola und Christiane Staschok. Viel Engagement, Willensstärke und turnerisches Können stecken dahinter. Einige Mädchen präsentierten ihre Kür für die Teilnahme an den Landesmeisterschaften im Voltigieren, die am kommenden Wochenende in Zerbst stattfinden. So zum Beispiel Francis Moldenhauer im Einzel-Nachwuchs und gemeinsam mit Susanne Buchner im Doppel-Nachwuchs. Außerdem starten in Zerbst Johanna Stockmann im L-Einzel und die gesamte L-Gruppe.

Den kulturellen Teil des Tages bestritten, moderiert von Heiko Fischer, die Wische-Jagdhornbläser, das Königsmarker Männerballett und das Chaos-Theater. Die Laiendarsteller spielten eine moderne parodistisch angehauchte Version des Märchens „Schneeweißchen und Rosenrot“. Klar, dass die Königsmarker Publikumslieblinge erneut für ausgelassene Stimmung sorgten. Heiko Fischer verkündete überdies, dass der Erlös von 170 Euro aus den von den „Flotten Nadeln“ am Vortag verkauften Handarbeiten der Kita übergeben worden war.

Natürlich war auch für die gastronomische Betreuung wieder gesorgt, sowohl vom Kultur- und Sportverein der Altgemeinde Königsmark (KSAK) mit deftigem Wildgulasch aus dem Kessel von Fred und Sabine Stoller, herzhafter Bratwurst und leckeren Steaks vom Grill von Henryk Prause, Ingo Schulze und Uli Rodenbeck sowie Genüsse von anderen Anbietern. Auch der KSAK-Kuchenbasar fand wieder regen Zuspruch.