1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Im Zeichen der Lindenblüte

Dorffest Jeggel Im Zeichen der Lindenblüte

In Lindenberg feierten am Sonnabend nicht nur die Kinder.

Von Astrid Mathis 13.06.2016, 15:42

Lindenberg l „Du musst dich doch erst schick machen“. Halt!“, rief Birgit Kunsch vom Förderverein der Kindereinrichtungen Zehrental am Sonnabend der kleinen Hanna hinterher. Also rein in die Verkleidung und dann ab zum Hindernislauf.

Beim Lindenblütenfest in Lindenberg kamen aber nicht nur die jüngsten Besucher auf ihre Kosten. Das Hufeisenwerfen war für jede Generation eine Herausforderung. Wehrleiter René Stepanek machte es mit seinen Kameraden vor. Gemeinsam mit dem Förderverein und fleißigen Kuchenbäckerinnen aus dem Ort und dem benachbarten Groß Garz stellten sie ihr traditionelles Dorffest auf die Beine. Seit der Wende halten die Lindenberger an der Tradition fest. Nach der Fusion der Wehren auch mit Unterstützung aus Jeggel.

Apropos Tradition. Mit dem Einsatzwagen B 1000 aus dem Jahr 1970 drehten die jüngsten Besucher am Nachmittag wie gewohnt ihre Runden, während sich die anderen Gäste von den 20 Kuchensorten etwas aussuchen konnten. Die Kaffeetafel war ausnahmsweise auf dem benachbarten Platz gegenüber dem Feuerwehrgerätehaus aufgebaut. So hatten die Jüngsten Gelegenheit, sich richtig auszubreiten und nahtlos von einem Spiel zum nächsten überzugehen.

Kinder mit viel Bewegungsdrang waren auf dem Festplatz genau an der richtigen Adresse. Die Feuerwehr hatte die beliebte Hüpfburg organisiert. Gleich daneben konnten Jungen und Mädchen ihr Geschick beim Leitergolf unter Beweis stellen. Beim Baumstammklettern hatte die Mädels klar die Nase vorn. Oben am Kranz warteten Preise von Sponsoren und vom Förderverein auf die Kletterer. Chantal Schulze reichte den Teilnehmern Pfeile zum Luftballonzielwerfen, für das Reinhard Kunsch fleißig Ballons aufblies. „Mein Mann hilft bei Festen immer mit“, schwärmte die Köchin der Groß Garzer Kindertagesstätte. Nicole Stepanek und Silke Naumann hatten für die Schminkfreudigen noch eine Überraschung parat: schmerzfreie Abziehbilder und Tattoos.

Zu späterer Stunde servierten die Mitglieder der Feuerwehr Deftiges vom Grill.