1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Volle Hütte in Schwarzholz

Dorffest Volle Hütte in Schwarzholz

Stiefelweitwurf, Tombola, Teddystand: Angebote wie diese sorgten auf dem Schwarzholzer Dorffest für Unterhaltung.

Von Karina Hoppe 28.08.2016, 13:28

Schwarzholz l Aus welchem Grund auch immer, dieses Mal war das Dorffest Schwarzholz besonders gut besucht. Am Nachmittag schon „und auch abends war die Hütte voll“, sagte Marita Last als Leiterin der Ortsfeuerwehr, die das Fest in gewohnter Manier mit der Frauengruppe auf die Beine stellte. Den obligatorischen Stiefelweitwurf konnte in diesem Jahr der Schwarzholzer Pascal Schulz für sich entscheiden. Er warf das Schuhwerk 36 Meter weit. Steffi Grossmann als beste Frau kam auf 18 Meter, von den Kindern war Dario Bierbüsse mit stolzen 18,50 Metern Spitzenreiter.

Das größte Glück bei der Tombola, deren 500 Lose à 50 Cent ruckzuck verkauft waren, hatte Marco Peschel. Er ist gebürtiger Schwarzholzer und war auf Besuch aus Baden-Würtemberg da. Nun kann er sich dank Tombola auf einen Kurztrip zu zweit in den Harz begeben.

Bei den Kindern kam der Teddystand besonders gut an. Sie konnten sich gegen einen Obolus selbst einen Bären „aufbauen“, in dem sie ihn mit Füllwatte ausstopften. Von 20 Teddyhüllen sind nur vier übrig geblieben, freut sich Marita Last.

Wache am Grill von „Polo“ aus Hindenburg schob Alfred Kosinski aus Büttnershof. Schwein und Pute brutzelten am Spieß über dem Feuer und haben den Schwarzholzern gut geschmeckt. Auch so etwas Bewährtes, von dem die Dorfbewohner nicht mehr los lassen.