1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Transporte beschädigen Bürgersteig

Dorfstraße Flessau Transporte beschädigen Bürgersteig

Noch bis zum Ende dieser Wochen rollen Schwertransporte durch Flessau. Die nächtlichen Fahrten haben Spuren hinterlassen.

Von Nico Maß 09.11.2015, 17:00

Flessau l Seit Montag, 12. Oktober, steuert in aller Regelmäßigkeit Schwertechnik durch Flessau. Ziel ist eine Fläche bei Dobberkau, dort entsteht ein neues Windkraftgebiet. Spuren hat dieses Vorhaben aber offenbar auch in Flessau hinterlassen. Ganz konkret auf einem Teilabschnitt des Bürgersteiges an der Dorfstraße, zeigte Stadtrat Horst Janas (Die Linke) jetzt im Osterburger Hauptausschuss auf. Janas präsentierte gleich mehrere Fotos, die den ramponierten Zustand eines etwa 60 Meter langen Teilstückes auf dem Gehweg darstellen.

Die Osterburger Verwaltung sei darüber im Bilde, dass die Schwerlasttransporte durch Flessau fahren, bestätigte Detlef Kränzel im Hauptausschuss. Nach Angaben des Bauamtsleiters werden die Fahrten noch bis zum Freitag, 13. November, andauern. Danach geht Kränzel von einer Behebung der Schäden auf. Welche tatsächlich auf die Schwertransporte zurückzuführen seien, dürfte vermutlich leicht zu ermitteln sein. Schließlich soll es vor Beginn der Fahrten in den von den Transporten betroffenen Orten zu einer Bestandsaufnahme des Zustandes gekommen sein, teilte Detlef Kränzel im Hauptausschuss mit. Der Bauamtsleiter verwies in diesem Zusammenhang auch darauf, dass die Verantwortlichen im Vorfeld durch Vorsorgemaßnahmen bemüht gewesen seien, mögliche Beschädigungen zu verhindern. Wenn das wie im Fall des Flessauer Bürgersteiges anscheinend nicht überall funktioniert habe, werde sich der Verursacher aber in die Verantwortung genommen, den vor Beginn der Schwertransporte vorgefundenen Zustand wieder herzustellen, stellte Kränzel vor den Mitgliedern des Hauptausschusses fest.