1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Ein Gastspiel im Rotlicht-Milieu

Dorftheater Ein Gastspiel im Rotlicht-Milieu

In wenigen Tagen beginnt die 14.Spielzeit im Dorftheater Gladigau. Dann mischt auch Danny Schulz auf der Bühne mit.

Von Diana Kokot 04.02.2016, 18:00

Gladigau l  Der jüngste Akteur des Theaters sieht der Premiere am 27. Februar mit einer gehörigen Portion Lampenfieber entgegen. Kein Wunder, ist es für Danny Schulz doch die „Feuertaufe“, also seine erste Spielzeit, die er auf der Bühne miterlebt. Bei den letzten vier Stücken saß der 28jährige noch im Publikum. Aber von dem Gedanken, selbst einmal auf den Brettern, die die Welt bedeuten, zu stehen, war er schon länger angetan. Das verkündete er leichtsinnigerweise auch irgendwann einmal in gemütlicher Runde. Und so wurde aus einer Schnapsidee schnell Realität.

Die Dorftheater-Mitglieder mussten keine lange Überzeugungsarbeit leisten, um den sympathischen jungen Mann für die eigenen Reihen zu gewinnen. Kennen sie Danny doch schon aus der gemeinsamen Sportarbeit, wo er als Fußball-Co-Trainer gute Arbeit leistet.

Auch Regisseur Norbert Lazay hatte sofort Dannys Gesicht vor Augen, als er auf der Suche nach dem passenden Stück für die diesjährige Spielzeit auf die Kriminal-Komödie mit dem Titel „Opa lett dat krachen“ stieß.

Danny Schulz, der in Flessau geboren und aufgewachsen ist, und heute in Osterburg wohnt, hat bei der Straßenmeisterei gelernt und arbeitet dort inzwischen als Straßenwärter.

Einige seiner Kollegen wissen, dass er jetzt „unter die Schauspieler“ gegangen ist und stehen diesen Ambitionen positiv gegenüber. Auch seine Freundin Malin, die seit mehreren Jahren zum Techniker-Team des Dorftheaters gehört und ihr Vater bestärkten den jungen Mann darin, die Rolle des Zuhälter Louis zu übernehmen. „Die größte Herausforderung war anfangs für mich, dass ich kein platt spreche. Doch die Unterstützung von Ursel Müller hat mir sehr geholfen. Jetzt merke ich von Probe zu Probe, wie ich sicherer werde. Zum Glück hat meine Rolle auch nicht so viel Text“, erklärt der motivierte Laiendarsteller.

Von seinen Mitstreitern wurde Danny mit offenen Armen in ihre Reihen aufgenommen. „Das war überhaupt kein Problem, die Gladigauer sind ein aufgeschlossenes und fröhliches Völkchen. Sehr glücklich bin ich auch darüber, dass mir erfahrene Kollegen zur Seite stehen, zum Beispiel Torsten Dahms. Dem liegt das Theaterspielen im Blut“, meint Danny Schulz und versichert, dass er auf der Bühne sein Bestes geben wird. Die Vorfreude auf seinen „ersten Einsatz“ im Dorftheater ist ihm auf jeden Fall anzusehen.

Lauftext