1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Petrus hat ein Einsehen

Drachenfest Petrus hat ein Einsehen

Das jüngste Drachenfest nutzte die Kossebauer Kita-Leiterin auch, um einigen Helfern Danke zu sagen.

10.10.2016, 12:49

Kossebau l Dass die Kossebauer Kindertagesstätte „Wichtelhausen“ sehr gut ausgelastet ist, spiegelte sich am Sonntag auch beim Drachenfest wider, das die Einrichtung seit vielen Jahren organisiert. Und weil nicht nur die betreuten Kinder, deren Eltern oder Großeltern eingeladen sind, sondern immer auch Ehemalige und die Bewohner des ganzen Dorfes, herrschte erneut ein buntes Treiben auf dem Spielplatz und dem benachbarten Acker, wo die Mädchen und Jungen meist mit tatkräftiger Unterstützung der erwachsenen Besucher ihre farbenfrohen Drachen steigen lassen konnten.

Nachdem das typische Herbstwetter tagsüber von Regen begleitet wurde, hatte Petrus am Nachmittag ein Einsehen und sorgte dafür, dass es von oben trocken blieb. Wer von innen trocken blieb, hatte selbst schuld. Das Angebot an heißen und kalten Getränken war ebenso groß wie an Speisen unter anderem mit Grillwürsten und einem Dutzend Kuchensorten. Bei den fleißigen Bäckerinnen aus den Reihen der Eltern und ihres Teams bedankte sich Einrichtungsleiterin Cornelia Krüger ebenso wie bei allen anderen Helfern, die mit Specksteinbearbeitung, Schminken, Slackline, Hüpfburg und anderen Stationen für die Kinderbelustigung sorgten.

Ein besonderes Dankeschön gab es für Jutta Werner, die viele Jahre Essen der hauseigenen Frischeküche an Senioren ausgefahren hatte. Eine Flasche guten Wein statt Blumen nahm Gert Reckling entgegen. Der Alt-Bürgermeister, der auch im Vorstand des Kita-Fördervereins mitarbeitet, betätigt sich oft und gern als Hobby-Hausmeister, um kleine Reparaturen zu erledigen.