1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Schon fast in den Startlöchern

DRK-Projekt Schon fast in den Startlöchern

DRK-Kreisverband und Stadtpassage-Inhaber haben am Mittwoch in Osterburg über Tagespflege und betreutes Wohnen informiert.

Von Nico Maß 26.01.2017, 00:01

Osterburg l „Schöne Wohnung, toller Standort“ waren sich DRK-Kreisgeschäftsführer Frank Latuske und seine Begleiter am Mittwoch bei einem Rundgang über die Baustelle mit den Inhabern sowie Architekten Ljuba und Hans-Jürgen Sindram einig. Seit letzterer vor etwa einem dreiviertel Jahr den Kontakt zum DRK suchte und dort mit der Idee für ein betreutes Wohnen in der Stadtpassage offene Türen einrannte, haben sich die um eine Tagespflege ergänzten Planspiele schnell entwickelt und konkrete Formen angenommen.

Weil in der Biesestadt nach diesen Angeboten Nachfrage herrscht, weiß das Rote Kreuz aus den Erfahrungen mit dem betreuten Wohnen auf dem Geländes seines Osterburger Altenpflegeheims. Als weiterer Beleg dafür dürfte das große Interesse an der Info-Veranstaltung dienen, die am Mittwoch im Verwaltungsgebäude über die Bühne ging. Etwa 80 Einwohner aus Osterburg und Umgebung machten sich aufgrund der Ausführungen von Ljuba Sindram sowie von Monika Brinckmann-Büttner, Bereichsleiterin ambulante und statonäre Pflege beim DRK, ein eigenes Bild von den Angeboten. Die stehen fast schon in den Startlöchern. Für den Monat Mai wird mit dem Abschluss der Umbauarbeiten gerechnet, im Sommer sollen die Wohnungen bezogen und die Tagespflege eröffnet werden.