1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Der Herbst gehört den Pferdefreunden

Einladung Der Herbst gehört den Pferdefreunden

Wenn die Blätter fallen, ist wieder die Zeit der großen Geländeritte und Ausfahrten angebrochen. Auch auf der "Altmärkischen Höhe".

Von Jörg Gerber 07.10.2016, 23:01

Bretsch l „Haltet Abstand, fahrt vorsichtig, passt auf, wenn es über die B 190 geht“, so August Lüdecke, nachdem er die Teilnehmer der Sternfahrt auf dem Bretscher Sportplatz begrüßt hatte. Aus Dewitz, Beuster oder Boock kommen die Gespanne, eigentlich auch aus Röthenberg und Apenburg aber krankheits- oder arbeitsbedingt gibt es da inzwischen schon mal die eine oder andere Absage.

August Lüdecke organisiert die Sternfahrt bereits im 40. Jahr. Es waren schon einmal über 20 Kutschen dabei. Es waren auch schon einmal viel weniger, aber die Tradition wurde immer am Leben gehalten. Der Dewitzer Pferdezüchter würde gern alles in jüngere Hände abgeben. Aber die Jüngern meinen offenbar, der August braucht das, das hält ihn fit und frisch.

Früher ging die Truppe am Tag der Republik, 7. Oktober, auf Tour. Mit der Wende wurde aus dem Termin der Tag der Deutschen Einheit. Die Strecke ist meist die gleiche. Durch die herrliche Natur geht es von Bretsch nach Zehren, wo sich Birgit Wiswe um das Wohl der Gäste gekümmert. Dieses Mal konnte sie nicht, Frau Dirks in Leppin sprang ein. Von dort ging es wieder zurück in Richtung Heimat.

Viele der Teilnehmer sind von Anfang an dabei, so August Lüdecke, bei einigen sitzen inzwischen die Enkel auf dem Kutschbock. Das mache stolz und zuversichtlich, dass die lange Tradition erhalten bleibt.

Am kommenden Sonnabend sind einige der Kutschen sicher wieder dabei, wenn der Pferdesportverein Bretsch zur Herbsjagd einlädt. Treffpunkt ist 9.30 Uhr auf dem Dorfplatz. Die Gastgeber, die sich auf viele Teilnehmer auf den Wagen und hoch zu Ross freuen, haben für den Geländeritt einige neue Hindernisse gebaut. Die Buschreiter, heißt es in der Ankündigung, dürfen gern auch mal zum Üben auf der bekannten Strecke vorbeischauen, sollten sich aber anmelden. Natürlich ist unterwegs in freier Natur auch wieder für einen Imbiss, warme und kalte Getränke inklusive eines Lagerfeuers gesorgt.

Für eine optimale Planung von Plätzen und Verpflegung für Tiere und Menschen, bitten die Organisatoren bis Mittwoch, 12. Oktober um Anmeldungen. Das geht telefonisch unter 0175-260 48 70 (auch SMS und WhatsApp möglich) oder per Email: rsv-bretsch@email.de. Wichtig sind der Name des Anmelders, Vereinszugehörigkeit oder Wohnort, die Anzahl von Reitern und Mitfahrern auf der eigenen Kutsche oder auf einem der Kremser, die der Verein als Dienstleistung organisiert. Insbesondere bei den Gemeinschaftskremsern ist das Anmelden wichtig, weil da die Plätze knapp werden und die Gastgeber niemanden nach Hause schicken möchten.