1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Auf die Ranzen, fertig, los!

Einschulung Auf die Ranzen, fertig, los!

57 Abc-Schützen wurden am Sonnabend in Osterburg eingeschult. Stolz nahmen sie bereits an den Schulbänken Platz.

Von Astrid Mathis 15.08.2016, 09:00

Osterburg l Wer aufgeregter war, ließ sich gar nicht so leicht feststellen. Draußen die Kinder, drinnen die Eltern. Vor der Lindensporthalle in Osterburg standen Samstagmorgen Mädchen und Jungen paarweise mit teils lachendem, teils verunsichertem Gesichtsausdruck. Wer weiß, was einen in der Schule erwartet, war darin zu lesen.

Kerstin Schütze, die stellvertretende Leiterin der Kita „Sonnenschein“ kam extra vorbei, um ihre Schützlinge in schicken Kleidern zu sehen und jedem einzelnen alles Gute zum Schulanfang zu wünschen. Und dann ging es los. Einmarsch der Jüngsten! Schulleiterin Katrin Lehmann stand schon mit dem Mikrofon in der Hand neben der Bühne. Drei neue Klassen gibt es an ihrer Schule. Mit den Wiederholern kommt eine Klassenstärke mit Durchschnitt 24 zustande. Dem Lehrermangel geschuldet. Das Programm hatte Lehmann nicht mal bei der Generalprobe sehen können. Wieder wurde ein Kollege kurzfristig abgeordnet, und der Stundenplan musste umgeschmissen werden.

Susanne Bernhardt, Susanne Bartels und Silke Eifert hatten bereits in der 3. Klasse das Einschulungsprogramm geprobt. Am Freitag dann die Hiobsbotschaft. Eine Hauptrolle fällt aus. Wie gut, dass Luis Apel einsprang und die Rolle von einem zum anderen Tag lernte. Dafür gab es gleich erst mal einen Extra-Applaus. Mit Beifall für die Geburtstagskinder ging es weiter.

„Ihr werdet hier viel erleben, aber auch ganz viel Spaß haben“, kündigte die Schulleiterin an. „Manchmal kann es auch ganz schön anstrengend werden. Dann helfen wir oder die pädagogischen Mitarbeiter. Jede Klasse hat einen zur Unterstützung.“

Warum Schule wichtig ist, erfuhren die Abc-Schützen im anschließenden Stück „Nele lernt lesen“. Nele (Lübeyde Bilgin) will lieber spielen als in die Schule. Bald darauf begegnet sie anderen Kindern, die wissen, wie das Wetter wird. Weil sie lesen können. Dann trifft sie ein Mädchen, das ein schönes Buch lesen will. Nun ist Neles Ehrgeiz geweckt. Sie fragt die Hasen, wie sie lesen lernen kann. Doch die brauchen zum Möhrenknabbern nicht lesen können. Die Eule weiß Rat: „Du schlägst die Zeitung auf, setzt deine Brille auf, machst es dir bequem...“ Es funktioniert nicht. Wie gut, dass ihr bald alle Tiere des Waldes helfen.

Nachdem die Klassenlehrerinnen Silke Eifert, Jutta Jahnke und Marina Schulenburg die Mädchen und Jungen begrüßt hatten, ging es ab in die Klassenräume. Auf dem Schulhof sorgten Eltern für Beköstigung. Bis zur Übergabe der Schultüten dauerte es gar nicht lange.