1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Vorfreude bei den Neuen

Einschulung Vorfreude bei den Neuen

Die künftigen Fünftklässler der Osterburger Sekundarschule wurden ih ihre neue Stätte eingeschult.

Von Ingo Gutsche 16.05.2017, 20:00

Osterburg (igu) l Nachdem die Fünftklässler zusammen mit dem Schulchor der Osterburger Sekundarschule Karl Marx für die in den ersten Reihen Platz genommenen Mädchen und Jungen sowie ihren Eltern ein Programm darboten, durften sich die „Neuen“ über kleine Schultüten freuen.

34 Kinder bilden ab dem kommenden Schuljahr die zwei neuen fünften Klassen in der Bildungsstätte. Zur Einschulungsfeier am Montagabend begrüßte Schulleiter Thomas Richter den Nachwuchs samt Eltern in der Aula. Somit werden je 17 Mädchen und Jungen in den beiden neuen Klassen unterrichtet. Bei einem hohen Mädchenanteil: 23 künftige Fünftklässler sind Mädels. Als Klassenleiterinnen werden Grit Stange und Karin Breßmann fungieren.

„Wir freuen uns auf euch“, richteten sich die aktuellen Fünftklässler an ihre kommenden Mitschüler. „Aber erst einmal freuen wir uns auf die Sommerferien.“ Neben Liedern und Gedichten wurde eine Sternenpolka vorgeführt, Annabell Richter ließ zudem das Klavier erklingen. Kinder und Eltern informierten sich bei einem Rundgang über die modernen Klassenzimmer. Thomas Richter gab Organisatorisches zu Protokoll. Und machte auf die unterschiedlichen Abschlüsse in der Einrichtung aufmerksam: vom Hauptschulabschluss bis zum erweiterten Realschulabschluss, der zum Abitur befähigt.