1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Lobende Worte vom Vereinschef

EIL

Einweihung Lobende Worte vom Vereinschef

Werbens Bürgermeister und die Sportler des SV Rot-Weiß bedankten sich: Ihre Sporthalle hat eine energetische Sanierung hinter sich.

Von Ingo Gutsche 09.10.2018, 15:52

Werben l Die Werbener Sporthalle ist offiziell eingeweiht worden. Bürgermeister und Sportvereinschef Bernd Schulze lud kürzlich nicht nur die Vereinsmitglieder von „Rot-Weiß“, sondern auch die an den Arbeiten beteiligten Unternehmen, Mitarbeiter des Bauamtes der Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck, Mitglieder des Kreissportbundes, Stadträte, den Vorstand der SG Seehausen und Sponsoren zu einer Dankeschön-Veranstaltung in die neusanierte Sporthalle.

Die Sporthalle ist neu aufgewertet worden, ein wichtiger Schritt liegt hinter der Kommune und dem Sportverein der Elbestadt. 110 000 Euro flossen in die in den 70er Jahren eröffnete Einrichtung, die Heimstätte vieler junger und junggebliebener Sportlerinnen und Sportler aus Werben und den Nachbardörfern ist. Die Maßnahme, die im Sommer über die Bühne gegangen ist, soll sich im doppelten Sinn auszahlen. Denn die notwendig gewordene energetische Aufwertung sorgt natürlich für einen Einspareffekt. Bernd Schulze geht davon aus, dass die Betriebskostenrechnung der Hansestadt in etwa halbiert werden kann, zuletzt stand dort eine Summe von 27 000 Euro.

Nicht nur deshalb ist er über die abgeschlossenen Arbeiten froh. An sich habe alles gut funktioniert, es lief alles problemlos. Deshalb bedankte sich Schulze bei allen, die das Vorhaben unterstützten. Beim Fördermittelgeber, bei den ausführenden Firmen, ebenso bei den Sponsoren. Denn der Sportverein stemmte den Eigenanteil von 10 000 Euro. Den Bärenanteil konnte die Kommune aus einem Förderprogramm gewinnen. Ein großes Lob ging an dem Tag auch an die Mitarbeiter des Bauamtes, die laut Schulze „hervorragende Arbeit geleistet haben“.

Rund 60 Gäste, darunter auch etliche Sportler des Vereins, nahmen an der Dankeschön-Party teil und ließen sich nach der Rede vom Vereinsvorsitzenden und Bürgermeister das Wildschwein und die Kaltgetränke schmecken. Anschließend wurde es auch sportlich: Am internen Volleyballturnier von Rot-Weiß Werben, das eigentlich am Tag der deutschen Einheit stattfindet und dieses Mal ob der Party zwei Tage später angepfiffen worden war, beteiligten sich sechs Mannschaften. „Wir waren alle Sieger“, blickte Schulze auf den Wettbewerb, der vor allem Spaß bringen sollte, zurück.

Die energetische Sanierung der Halle sorgte für neue Außendämmung, Fenster, Heizung und LED-Leuchtmittel. Aber auch den nächsten Schritt hat der Sportverein im Auge. Neue Farbe soll im Inneren der Einrichtung angebracht werden. Wann dies über die Bühne geht, steht noch nicht fest.

Ein Großteil der 184 Mitglieder des Sportvereins Rot-Weiß (außer die Kegler) nutzt die Stätte. Die Handballler, die Nachwuchsfußballer und die Tischtennisakteure. Weiterhin die Volleyballer, die Gymnastik- und die Aerobicdamen sowie die Bummisportgruppe. Selbst bei Vereinen aus der Umgebung ist die Halle beliebt: So sind beispielsweise die Handballer der Sportgemeinschaft Seehausen ab und an zu Trainingszwecken in Werben.