1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Neuer Spielplatz, neues Bürgerhaus

Einweihung Neuer Spielplatz, neues Bürgerhaus

In Boock wurde ein neuer Spielplatz eingeweiht. Zudem nahmen die Einwohner ihr Bürgerhaus in Besitz.

Von Stephan Metzker 02.09.2018, 23:01

Boock l Karla und Linus schnitten am Sonnabendnachmittag ein Band durch und gaben den neuen Spielplatz zur Nutzung frei. Bis zu diesem ausgiebig beklatschten Festakt war es aber ein weiter Weg. Dabei profitierte der Ort von einer 75-prozentigen Förderung aus dem Dorferneuerungsprogramm, die Restsumme brachte die Gemeinde Altmärkische Höhe als Eigenbetrag in die Investition ein.

Insgesamt habe das Projekt um die 65.000 Euro gekostet, informierte Höhe-Bürgermeister Bernd Prange. Neben einer Rutsche, Schaukel und weiteren Spielgeräten sind auch eine Torwand sowie ein Volleyballfeld entstanden. „Später sind auch noch ein paar Ergänzungen wie ein Federtier angedacht“, so Prange. Der Bürgermeister nutzte die Gelegenheit für ein Dankeschön an Sponsoren und die Fördermittelgeber aus dem Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten: „Die Zusammenarbeit klappte perfekt.“

Auch der örtliche Feuerwehrförderverein brachte sich in das Projekt ein. Mehr noch: Die Förderer kümmerten sich zudem um die Herrichtung des alten Konsums zu einem Vereinshaus. Das auf dem gleichen Gelände befindliche Gebäude konnten die Boocker am Sonnabend als neue Begegnungsstätte ihres Dorfes in Besitz nehmen. Als die Verkaufsstätte vor drei Jahren ihre Türen schloss, erwarb eine Privatperson aus Schönberg das leerstehende Objekt, um dort Solarkollektoren auf dem Dach zu installieren.

Die Boocker Feuerwehrförderer hegten aber ebenfalls großes Interesse an dem Gebäude. Eineinhalb Jahre wurde verhandelt, „zuletzt ging dann alles aber ganz schnell“, berichtete der Fördervereinsvorsitzende Karl Zimmer. Einwohner und Unternehmen aus dem Dorf kümmerten sich in Eigenregie um die Erneuerung der Sanitäranlagen, der Küche, Fenster, Wasserstrecke, Heizung sowie Elektrik und zeichneten auch für Putz und Malerarbeiten verantwortlich. „Dabei gebührt vor allem Bettina und Kai Frescha sowie Karen Müller ein ganz großes Dankeschön“, wurde zur Einweihung der neuen Begegnungsstätte deutlich.

Zur kompletten Fertigstellung des neuen Dorfzentrums soll noch die Fassade erneuert werden. In Zukunft dürften dann im und am Gebäude diverse Feiern, Versammlungen oder gar der traditionelle Boocker Weihnachtsmarkt über die Bühne gehen, kündigten die Feuerwehrförderer an.