1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Osterburgerin erntet blaue Tomaten

Farbtupfer Osterburgerin erntet blaue Tomaten

Auf einem Flohmarkt erstand Birgit Brüggemann den Samen für blaufarbene Tomaten. Seit August kann sie die Farbtupfer ernten.

Von Nico Maß 23.09.2015, 17:00

Osterburg l Heißen sie „Schwarzer Schlumpf“? Birgit Brüggemann ist sich da überhaupt nicht sicher. Fest steht nur, dass die Osterburgerin seit dem August blaufarbene Tomaten in ihrem Garten ernten kann. Woher sie stammen? Daraus macht die Kleingärtnerin kein Geheimnis. „Die Samen habe ich im Frühjahr auf dem Flohmarkt in Storbeck erworben“, erzählt sie.

Als ein Händler ihr dort von blauen Tomaten berichtete und dabei „einen Namen wie Schlumpf oder so ähnlich nannte“ habe sie das eigentlich nicht wirklich geglaubt. „Aber versuchen wollte ich es schon.“ Der Mut machte sich bezahlt, seit August sorgt ihre Parzelle in der Osterburger Anlage „Aufbau“ so für einen zusätzlichen Farbtupfer. Die blauen Tomaten taugen im Übrigen nicht nur dazu, als ungewöhnlicher Blickfang das Interesse von Spaziergängern und Gartennachbarn zu wecken. „Sie schmecken auch sehr gut“, versichert Birgit Brüggemann schmunzelnd.

Und während sich die Tomaten-Saison allmählich dem Ende zuneigt, sammelt die begeisterte Kleingärtnerin, die seit 21 Jahren eine Parzelle in Osterburg betreibt, schon einmal vorsorglich die Kerne. „Denn im nächsten Jahr will ich ganz bestimmt wieder blaue Tomaten in meinem Garten ernten.“