1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Die Kinder übernehmen das Kommando

Fasching Die Kinder übernehmen das Kommando

Die Osterburger Carnevalsgesellschaft richtete am Sonntag in der Lindensporthalle ihren Kinderfasching aus.

Von Frank Schmarsow 02.02.2016, 18:00

Osterburg l Das war ein Trubel am Sonntag in der Lindensporthalle! Was den großen Narren Recht war, sollte den kleinen Spaßvögeln nicht verwehrt bleiben. Traditionell richtet die Osterburger Carnevalsgesellschaft (OCG) einen Kinderkarneval aus, und das war auch in der 41. Saison nicht anders. Vom Seehäuser Carnevalsclub (SCC) war zudem eine Abordnung närrischer Mädchen und Jungen dabei.

Die einfallsreich kostümierten Kinder saßen nicht nur an den Tischen, sondern belagerten auch den Aufgang zur Bühne, so dass Clown Didi (Dietmar Handzelek), der die Show moderierte, ordnend eingreifen musste, als Prinzenpaare, Tanzgruppen und andere Programm-Mitgestalter auf das Podest gelangen wollten.

Wie in den Vorjahren brachten sich die drei Kindergärten der Stadt tüchtig in das Geschehen ein. Doch zuvor zogen das Kinderprinzenpaar Prinz Yanick von der Sonnenburg (Yanick Massow) und Prizessin Emilia von und zu Pferdeglück (Emilia Stobinski), begleitet von den diesjährigen Majestäten Prinz Peter von der Deichkrone und Bettina von den Elbwiesen, der Stadtwache und der Garde in die Halle. Das kleine Prinzenpaar, in diesem Jahr aus der DRK-Kita „Sonnenschein“, stellte sich seinen Untertanen vor und übernahm dann die Regentschaft über das fröhliche Faschingsvolk.

Die „Sonnenschein“-Kinder purzelten als kleine Wollträger zum „Schäfchenhüpfen“ auf die Bühne und rockten danach den Saal. Nachdem der Beifall verebbt war, bekam jedes am Programm beteiligte Kind den Kinderkarnevalsorden. Das wurde auch für die Darbietungen der anderen beiden Kitas so gehandhabt.Nach dem „Dirndlrock“ der Biesemäuschen packten die Kids von der evangelischen Kita ihre Sehnsucht nach dem Sommer in einen Tanz und legten mit „Prinzessin oder Prinz“ einen lustigen weiteren Tanz auf die Bretter. Die Tanzbienchen der OCG zeigten dem Publikum ihren Tanz „No Words“.

Gut vorbereitet kamen auch Kinder aus der „Jenny-Marx“-Kita zur Faschingsparty. Sie hatten nicht nur zwei Lieder – mit der „Schnabbeltante“ eine Satire auf Klatsch und Tratsch und den Besuch am Südpol bei „Papa Pinguin“ – mitgebracht, sondern mit Felix Birkholz auch einen erstaunlich versierten kleinen Büttenredner, den die OCG schon mal im Auge behalten sollte. Die Konfettikanone hatte anerkennenderweise ihr Pulver, sprich Papierschnipsel, verschossen.

Mit flotten Tänzen setzten sich die Tanzbienchen („Dear Future Husband“) und die Biesemäuschen („Discomix“) noch einmal in Szene. Clown Didi hatte zwischendurch Sven Luca Handzelek aus Osterburg und Lina Isabel Fuchs aus Seehausen auf die Bühne gerufen. Sie hatten am Sonntag Geburtstag und bekamen neben Glückwünschen den Kinderkarnevalsorden.

Den Schlusspunkt setzte eine von den Majestäten angeführte Polonaise durch die Halle, die von einem Luftballonregen begleitet wurde.