1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Feuerwehr feiert den 115. Geburtstag

Fast-Jubiläum Feuerwehr feiert den 115. Geburtstag

Es gibt gute Gründe, warum die Feuerwehr Beuster ihren 115. Geburtstag groß feiert. Am Wochenende ist es so weit.

Von Ralf Franke 26.04.2017, 21:00

Beuster l 115 Jahre Feuerwehr sind zwar kein richtiges Jubiläum. Aber nachdem die Feierlichkeiten zum 110-jährigen Bestehen der Beusteraner Brandbekämpfer 2012 aus organisatorischen Gründen abgesagt wurden, der Notrufnummern-Geburtstag (112.) wegen des Elbehochwassers ausfallen musste und weil die Blauröcke um Wehrleiter Christian von Hagen nicht noch fünf Jahre bis zum 120. Gründungstag mit einem großen Fest warten wollten, wird am kommenden Wochenende der 115. Geburtstag etwas opulenter gefeiert.

Der Startschuss fällt demnach am Sonnabend 9 Uhr mit der Besichtigung des örtlichen Gerätehauses, bevor 10 Uhr der historische Festumzug mit dem Spielmannszug der Freiwiligen Feuerwehr Seehausen an der Spitze beginnt und die Veranstaltung 11 Uhr ganz offiziell eröffnet wird.

Ab 13 Uhr stehen Feuerwehrwettkämpfe und ab 14.30 Uhr eine Feuerwehr-Modenschau auf dem Plan. Ab 16 Uhr ist die Ortswehr Grube unter dem Motto „Das Shithus brennt!“ im unterhaltsamen Schaueinsatz. Ab 18 Uhr kann sich jedermann am Traktor-Wettziehen beteiligen und als Hauptpreis ein 30-Liter-Fass Bier gewinnen. Der Übergang zur „Blauen (Tanz-)Nacht“ auf dem Festplatz zur Waldbühne erfolgt sozusagen fließend ohne feste Zeit.

Dafür beginnt der Frühschoppen mit den Eichenbläsern Beuster-Geestgottberg am Sonntag Punkt 10 Uhr. Dann gibt es Einblicke in die Geschichte der Ortfeuerwehr. Dazu sind Gondelfahrten mit dem Autodrehkran angekündigt. Gegen 18 Uhr wird dann der traditionelle Maibaum an der Alten Schmiede aufgestellt. Von dort geht es mit Lampions und Fackeln wieder zum Festplatz, wo die Elbdörfler und ihre Gäste wie gewohnt in den Mai tanzen können.

An allen Tagen ist das Blaulichtmuseum geöffnet, wo der THW-Ortsverband Wittenberge zur allgemeinen Technikausstellung seine Fahrzeuge präsentiert. Für die kleinen Festbesucher ist eine Hüpfburg aufgestellt. Für das leibliche Wohl von Akteuren und Zaungästen ist unter anderem mit Kaffee, Kuchen und Eis, Schwein am Spieß, Lammpfanne und Schaschlik, aber auch mit Feuerwehrbrot und -brötchen aus dem Steinbackofen des Blaulichtmuseums gesorgt. Und das Wichtigste zum Schluss: Der Eintritt ist frei.