Feier in Goldbeck Sportliche Senioren

Die Seniorensportgruppe der Goldbecker Volkssolidarität kann auf eine 25-jährige Geschichte zurückblicken.

Von Ingo Gutsche 20.03.2018, 20:00

Goldbeck l Die Leiterin der Runde, Jutta Dobberkau, verlas bei der Feier am Dienstagnachmittag die damals von Elfriede Mikoleit verfassten Zeilen kurz vor der Gründung dieser Seniorensportgruppe. „Am Montag, 1. März, möchten wir in der hiesigen Sporthalle beginnen, und beim Sport vielleicht auch ein kleines Liedchen singen....“ Das war 1993. Und an jenem 1. März fanden sich über 40 Damen in der Goldbecker Halle ein. Elfriede Mikoleit war die Initiatorin, Jutta Dobberkau übernahm die Leitung. Und noch immer sind die Goldbecker Senioren eifrig dabei, treffen sich einmal wöchentlich, um sich fit zu halten.

Auch am Dienstagnachmittag war das so. Zwar streiften sich die Damen wie immer die Sportbekleidung über, allerdings nur für ein Erinnerungsfoto. Dieses Mal stand der Sport nicht im Vordergrund – die Seniorinnen hatten ja allen Grund zum Feiern. Erste Gratulantin war Hannelotte Belseck. Die Vorsitzende der Volkssolidaritäts-Ortsgruppe überreichte einen Blumenstrauß und ein Kuvert, natürlich mit Inhalt. Für dieses Geld will sich die Gruppe ein Mikrofon zulegen, damit bei den Übungen auch alle die „Anweisungen“ der Leiterin verstehen.

Von den damaligen Gründungsmitgliedern sind neben Jutta Dobberkau noch Edith Riedel, Liesel Züßler, Helga Sippert, Gertrud Geidel, Irmgard Habekuß und Dora Geidies aktiv in der Seniorensportgruppe, zu der aktuell 18 Damen gehören. „Auch wenn es nur eine Stunde ist, sie hilft“, sind sich Jutta Dobberkau und ihre Mitstreiter sicher, dass die Sportstunde einen positiven Effekt auf die Gesundheit ausübt. Ob es Übungen mit Therapiebändern oder mit diversen Bällen sind, diese bereiten natürlich auch Spaß.

Auch abseits des sportlichen Geschehens bilden die Seniorinnen oftmals eine Einheit und unternehmen einiges zusammen. Gern erinnern sie sich an die Fahrten zu den Gartenausstellungen nach Rostock, Brandenburg oder Hamburg. Oder an die Sieben-Brücken-Fahrt nach Berlin. Auch die Weihnachtsessen sind mittlerweile zur Tradition geworden. Die Volkssolidarität und letztendlich die Gemeinde wissen, was sie an der Sportgruppe haben: „Wenn ich sie brauch‘, ist sie dabei“, lobt Hannelotte Belseck das Engagement beispielsweise bei Festen. Dann sorgen die Damen für zahlreiche Kuchen und Torten.

Jutta Dobberkau (83) bedankte sich bei der Feier am Dienstag bei Hiltraud Dieckvoß, die der Leiterin bei vielen Aufgaben unterstützend zur Seite steht. Im Sommer soll das 25-jährige Bestehen noch etwas größer gefeiert werden. Eventuell bei einem Grillnachmittag. Das soll aber noch beratschlagt werden.

Übrigens ist Dora Geidies mit 92 Lenzen die älteste in der Goldbecker Seniorensportgruppe. Und das längste Aufwärm-Programm absolviert Doris Schröder, die jeden Dienstag von Klein Schwechten mit dem Rad zur Goldbecker Sporthalle kommt.