1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Einsatzzahl schnellt in die Höhe

Feuerwehr Einsatzzahl schnellt in die Höhe

Die Zahl der Einsätze ist für Osterburgs Brandbekämpfer 2017 in die Höhe geschnellt. Das zeigte Wehrleiter Sven Engel am Freitag auf.

Von Nico Maß 03.02.2018, 00:01

Osterburg l  Nach Angaben des Osterburger Wehrleiters rückten Mitglieder der Wehr 2017 zu 139 Einsätzen aus – 47 mehr als 2016. „Diese deutliche Erhöhung ergibt sich aus den Unwettern und Stürmen im vergangenen Jahr“, sagte Engel während der Jahreshauptversammlung der Osterburger Wehr. So seien die Einsatzkräfte allein im Oktober mit den Sturmtiefs „Xavier“ (5. Oktober) sowie „Grischa“ und „Herwart“ (25. Oktober) 41 mal alarmiert worden, um Schäden zu beseitigen. Abgesehen von den Sturm-Einsätzen waren die Osterburger bei Bränden, Verkehrsunfällen und technischen Hilfeleistungen gefordert.

Für die Einsätze stehe den Brandbekämpfern ein „gut gepflegter und einsatztaktisch ausgereifter Fuhrpark zur Verfügung“, befand der Wehrleiter. Trotzdem ist die Technik mittlerweile in die Jahre gekommen, die letzte Großanschaffung tätigte die Kommune 2001 mit dem Erwerb einer Drehleiter. Nun zeichnet sich eine Neuanschaffung ab. Nachdem ein Fördermittelantrag für den Erwerb eines Löschfahrzeuges 20 bewilligt wurde, sei die Technik über ein zentrales Programm des Landes ausgeschrieben und beauftragt worden. Dieses LF 20 soll noch in diesem Jahr in Dienst gestellt werden. Für 2019 steht indes für die Osterburger Wehr schon eine weitere Anschaffung im Raum. Dabei handelt es sich um ein neues Tanklöschfahrzeug, machte Sven Engel deutlich.