Feuerwehr Fahrzeug ist startklar

Die Erxlebener Feuerwehr hat ein neues Fahrzeug in Besitz genommen.

Von Astrid Mathis 01.02.2021, 19:00

Erxleben l Die Jungfernfahrt lässt noch auf sich warten. Frisch gewienert wartet ein knallroter VW T 4 auf seinen ersten Einsatz. Die Feuerwehr Erxleben putzte das Erbstück der Feuerwehr Dobbrun nicht nur heraus, sondern schmückte es mit eindeutiger Aufschrift, die verrät: Das ist jetzt unser Wagen!

Wehrleiter Ronald Schultze und Fördervereinschef Heiko Fischer verkündeten zufrieden: „Es kann losgehen.“ Ein Zufall kam den Erxlebenern zu Hilfe. „Die Feuerwehr Dobbrun plante die Anschaffung eines neueren Führungswagens, und wir bekamen eine großzügige Spende in Höhe von 1000 Euro von einer ortsansässigen Gerüstbaufirma“, erzählte Fischer. Schon vor dem Jahreswechsel machten die befreundeten Wehren die Transaktion klar, so dass zur Winterinspektion das Fahrzeug im Feuerwehrgerätehaus begutachtet werden konnte. „Dann kam der Wagen erst mal zur technischen Durchsicht, anschließend zur Aufbereitung in die Lebenshilfe“, führt Schultze weiter aus. „Dazu noch verdunkelte Scheiben, Navigationsgerät, Zusatzheizung und die äußere Beklebung.“ Der Mannschaftstransportwagen (MTW) sollte laut Plan als Einweihungsfahrt gen Westen rollen. „Traditionell fahren wir Ende Januar immer zur Jahreshauptversammlung zu unserer Partnerwehr. Anfang Februar laden wir dann zu unserer eigenen ein“, so Fischer. „Daraus wird coronabedingt vorläufig nichts. Wir hatten letztes Jahr ein Jubiläum zu feiern. 30-Jähriges.“ Nur eingeschränkter Dienst ist zugelassen, die Ausbildung ist auf Eis, die Jugendarbeit ruht, die jüngst ausgezeichnete Löschgruppe der Förderschule pausiert. „Wir hoffen auf das Osterfeuer“, bemerkte der Wehrleiter. „Dann sind vielleicht Rundfahrten mit der Jugend möglich.“ Das Wiedersehen mit den Kameraden aus Wolthausen steht auf einem anderen Blatt, aber auf jeden Fall auf der Agenda für 2021. Passen würde es. Der VW mit Baujahr 1991 ist genau 30 Jahre jung.