1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Mit Sinnsprüchen Kameraden gewinnen

Feuerwehr Mit Sinnsprüchen Kameraden gewinnen

Der Förderverein der Feuerwehr Behrendorf lädt für den 18. August zu einem Tag der offenen Tür ein. Vorsorglich, um Mitglieder zu werben.

Von Karina Hoppe 03.08.2018, 15:45

Behrendorf (kop) l Gerade die Behrendorfer Feuerwehr hat keine Mitgliederkampagne nötig, möchte man meinen. Immerhin zählt die Vereinigung aktuell 57 Mitglieder, davon 43 in der Einsatzabteilung, zehn in der Jugendwehr und vier in der Alters- und Ehrenabteilung. De facto sind allerdings „nur“ 27 Aktive in der Einsatzabteilung, was vergleichsweise immer noch Spitze ist, wäre da angesichts des Arbeitens weiter weg oder gar auf Montage und so weiter nicht das Problem mit der Tageseinsatzbereitschaft unter der Woche. Benjamin Melms, stellvertretender Ortswehrleiter und Fördervereinsvorsitzender, hat für eine Erhebung gerade in den Unterlagen gewühlt: „Unter der Woche von 6 bis 18 Uhr kommen wir auf 7,5 Kameraden.“ Bisher hätten die Behrendorfer bei Einsätzen immer den Wagen voll gekriegt, „aber es müssen ja nur mal Zweie, Dreie auf einen Schlag wegziehen“. Deswegen gelte es, vorzusorgen. Da kommt den ehrenamtlichen Brandbekämpfern ein Datum gerade Recht: Vor 30 Jahren wurde die Frauenfeuerwehr Behrendorf aus der Taufe gehoben. Das nimmt der Förderverein der Feuerwehr zum Anlass, um zum ersten Tag der offenen Tür einzuladen. Dieser geht am Sonnabend, 18. August, von 12 bis 16 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus über die Bühne. Von einem Rauchdemohaus über Fettbrand bis zum Löscheinsatz seien mehrere Stationen für Groß und Klein vorbereitet. Kinder werden gar angehalten, einmal Leitstelle zu spielen. „Da geht es um die fünf W-Fragen, das können sie üben“, so Melms.

Die Aktiven aus Behrendorf werden gemeinsam mit den Idener Kameraden eine Einsatzübung demonstrieren, „mit dem Idener Fahrzeug, das macht mehr her“, so Melms. In puncto Mitgliederwerbung haben sich die Kameraden ein paar Sinnsprüche überlegt beziehungsweise aus dem Internet gezogen. So soll etwa eine Feuerwehrjacke mit dem Spruch „Die passt auch Dir. Trau Dich“ zu sehen sein oder ein Alarmknopf mit dem Zettel „Stell Dir vor, Du drückst und alle drücken sich“.

Natürlich wird auch die Versorgung wie gewohnt nichts zu wünschen übrig lassen. „Ab 12 Uhr ist konstant der Grill an“, so Melms, der für den Abend ab 19 Uhr noch eine Tanzveranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus ankündigt. Der Eintritt ist frei, für Frauen gibt es ein anlässlich des 30.  Jahrestages ein Begrüßungsgetränk. Immerhin zehn Frauen hat die Wehr in ihren eigenen Reihen. Es dürften gerne noch mehr werden.