1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Frauen fahren zum Bundes-Finale

Feuerwehrwettkampf Frauen fahren zum Bundes-Finale

Mit zwei Titeln kehrte das Frauen­team der Losenrader Feuerwehr von den Landesmeisterschaften in Gollma nach Hause zurück.

Von Franka Hirsch 24.09.2015, 14:00

Losenrade l Nach einer längeren Pause würfelte sich das Team der Frauenfeuerwehr Losenrade neu zusammen und qualifizierte sich für die diesjährigen Landesmeisterschaften in Landsberg-Gollma. Durch den Sieg beim Ausscheid in Pollitz und dem zweiten Platz in der Gruppenstafette bei der Kreismeisterschaft in Havelberg war der Weg zu den Landesmeisterschaften geebnet. 2011 standen sie schon mal in dieser Disziplin auf dem Podest.

Nach wochenlangem Training in den Disziplinen Löschangriff Nass, Gruppenstafette, 100-Meter-Hindernisbahn und der 4 x 100-Meter-Staffel stand Mitte September der Tag der Landesmeisterschaft in Gollma vor der Tür. Als einziges Frauen­team aus dem ganzen Land Sachsen-Anhalt traten die Losenrader Damen in allen vier Disziplinen an. Zwei Wettbewerbe, die Gruppenstafette und die 400-Meter-Staffel, konnten sie siegreich abschließen. Auch auf der 100-Meter-Hindernisbahn staubten die Altmärkerinnen für den zweiten und dritten Platz Pokale ab.

Die harte Arbeit hat sich gelohnt, denn das Ziel, im kommenden Jahr zu den Deutschen Meisterschaften nach Rostock zu fahren, wurde dank des Mannschafts-Gesamtsieges erreicht. Die Teilnahme an einem Bundesfinale stellt für die Brandbekämpferinnen aus Losenrade übrigens kein Neuland dar. Schon 2012 war die Frauenfeuerwehr bei den Deutschen Meisterschaften, damals in Cottbus, dabei. „Das ist ein Ereignis, von dem jeder Feuerwehrsportler träumt“, sind die Frauen überzeugt. Sie bedanken sich die Teilnahme an den Wettkämpfen möglich machten, sei es durch Fahrzeuge, Material oder Geldspenden für die Anmeldungen.

„Ganz besonders am Herzen liegt uns noch ein ganz lieber Gruß an unsere Fans aus der Heimat, die uns nach dem harten Tag wieder einmal mit Schildern und natürlich der verdienten Sektdusche herzlich empfangen haben“, betonten die Wettkämpferinnen. Für sie stehen in den kommenden Tagen und Wochen nun die nächsten Trainingseinheiten und Vorbereitungen auf der Agenda: Denn 2016 warten die Feuerwehr-Bundesmeisterschaften in Rostock.