1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. In Düsedau die Hüfte straffen

Fitness-Rastplatz In Düsedau die Hüfte straffen

Wer rastet, der rostet? Nicht in Düsedau. Das Dorf ist stolz auf einen neuen Fitness-Rastplatz, den es nun mit einem Fest einweihte.

Von Jörg Gerber 21.10.2018, 23:01

Düsedau l Ortsbürgermeister Oliver Rüdrich konnte neben Einwohnern und Gästen auch Einheitsgemeindebürgermeister Nico Schulz auf dem Gelände begrüßen. Letzterer erinnerte daran, dass schon vor Jahren über diesen Spiel- und Fitnessplatz diskutiert wurde. Die Stadt war damals der Meinung, dass Düsedau einen Spielplatz am Dorfgemeinschaftshaus habe und keinen zweiten benötigt. Ortsbürgermeister Rüdrich aber habe gekämpft, sei auch selbst auf Sponsorensuche gegangen und so konnten schon Spielgeräte angeschafft und aufgebaut werden. Die Stadt wollte dann auch einen Anlaufpunkt für die älteren Hotelgäste schaffen, die im damaligen Albrechtshof übernachteten, und so kam man auf die Fitnessstrecke. 40.000 Euro waren im Gespräch, wobei der Eigenanteil bei 10.000 Euro lag. Als die Fördergelder dann aber nicht kamen, wurden die geplanten 10.000 Euro Eigenanteil in Meseberg eingesetzt.

Später gab es dann doch noch die Zusagen von Fördergeldern aus dem Förderprogramm Dorfentwicklung, und Kämmerer Detlef Kränzel gelang es den Eigenanteil nochmals aufzubringen. So konnte schließlich eine neue Freizeitstätte, direkt am Altmark-Rundkurs gelegen, geschaffen werden. Es wurden vier Outdoor-Fitneßgeräte angeschafft: ein so genannter Air-Walker, eine Hüft-Station, ein Cross-Trainer und eine Pull-up-Station, dazu ein Fahrradanstellbügel, Netze für den Fußballplatz und eine Rotbuchenhecke.

Bereits seit August ist alles fertig. Bisher, so Oliver Rüdrich, habe es aber mit einer offiziellen Eröffnung nicht geklappt. Ortschaftsrat und Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr nahmen die Vorbereitungen nun in die Hand, und so wurde die Einweihung zu einem kleinen Dorffest.

Gut angenommen werde der Platz bereits, so der Ortsbürgermeister. Und das nicht nur von den Düsedauern: 80 bis 90 Prozent der Nutzer seien auch Radwanderer, Kindergärten oder Schulkinder aus der Umgebung, die wegen des neuen Angebotes nun extra nach Düsedau kommen.

Nach dem offiziellen Scherenschnitt, der von Ada Liane Meier und Mia Wellner vollzogen wurde, gab es reichlich Kaffee und Kuchen. In lockerer Runde wurde gemütlich zusammengesessen und am Abend noch gemeinsam gegrillt. Und auf den neuen Fitness-Rastplatz angestoßen.