1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Abc-Schützen stürmen Klassenzimmer

Flessau Abc-Schützen stürmen Klassenzimmer

31 Mädchen und Jungen wurden in die Flessauer Grundschule eingeschult.

Von Astrid Mathis 01.09.2015, 21:00

Flessau l „Meine aufregendsten Stunden sind die der Einschulung“, gab am Sonnabend der Leiter der Grundschule in Flessau zu. 31 Kinder mit ihren Eltern teilten dieses Gefühl mit dem Schulleiter Olaf Jaensch. Manches Mädchen erschien sogar im Prinzessinnenkleid.

„Heute wird etwas Wunderbares passieren“, kündigte er an, „denn ihr wolltet ja unbedingt in die Schule! Und was?“ Wie aus einem Munde antworteten die Abc-Schützen: „Lernen!“ Über so viel Begeisterung freuten sich die Klassenlehrerinnen Kathrin Nikolka und Kerstin Priegnitz natürlich. Aus Wollenrade, Rossau, Flessau, Osterburg, Ballerstedt, aber auch aus Boock, Bretsch und Natterheide kommen die Mädchen und Jungen. Die sahen erst einmal gespannt auf den Schulleiter. Jaensch eröffnete das Programm mit einem Gedicht über die Schultüte. In die packte er Süßigkeiten für die bittren Stunden, Malfarben für die bunte Fülle der Welt, einen Teddy für gute Freunde, eine Lupe, um die kleinen Dinge des Lebens zu achten, einen Radiergummi als Zeichen, immer neu anfangen zu können, schließlich eine Flöte für die Musik und einen Stein vom Urlaub für die schönsten Erinnerungen.

Anschließend waren die Einschüler gefragt. Vivien Zacharias und Marcus Benecke aus der 4. Klasse gingen mit ihnen Zahlen und Buchstaben durch. Die Hasen- und Zwergenkinder wollten auch etwas lernen, stibizten Buchstaben und Zahlen und brachten einiges durcheinander. Am Ende wurde alles gut. Heike Lemme stimmte ein Lied auf der Gitarre an und beendete damit das Programm. Die Erstklässler bekamen Sonnenblumen.Nun aber Ranzen auf und los! Die Erstklässler stürmten mit ihren Lehrerinnen ins Klassenzimmer.