1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Wann wird‘s mal wieder richtig Winter?

Fotowettbewerb Wann wird‘s mal wieder richtig Winter?

Wenn schon kein Schnee kommt, dann kann man sich mit Bildern an vergangene Winter und weiße Prachten in und um Seehausen erinnern.

Von Ralf Franke 19.01.2018, 16:37

Seehausen l „Wann wird‘s mal wieder richtig Winter?“, fragte Sänger und Moderator Florian Silbereisen schon Anfang 2016. Gebracht hat das musikalische Aufbäumen bislang aber offenbar nichts. Jedenfalls nicht bei den Flachlandtirolern in der Altmark.

Auch das zurückliegende Jahr hatte wenig winterliche Tage und noch weniger Schnee zu bieten. In der Seehäuser Station des Deutschen Wetter-Dienstes wurden 2017 Anfang und Ende des Jahres insgesamt nur 70 Frosttage (Temperaturminimum 0 Grad) und gerade einmal zehn Eistage (Temperaturmaximum 0 Grad) registriert. Bodenfrost herrschte zumindest an 94 Tagen des Jahres. Den tiefsten Stand erreichte die Quecksilbersäule in Seehausen am 6. Januar mit -12,9 Grad.

Richtig traurig sah es beim Schnee aus. In der Vorjahresstatistik kommen am Ende gerade einmal elf Tage mit einer geschlossenen Schneedecke zusammen. Die maximale Schneehöhe wurde am 5. Januar sage und schreibe mit drei Zentimetern gemessen. Die weiße „Pracht“ konzentrierte sich zudem ausschließlich auf den ersten Monat des Jahres.

Damit die Erinnerungen an den Schnee nicht ganz in der Versenkung verschwinden, fordert die Volksstimme ihre Leser auf, bis zum 26. Januar Winterbilder aus den „guten alten Tagen“ zur Veröffentlichung einzusenden. Am besten digital per E-Mail unter der folgenden Adresse

Die Fotos – gern auch in schwarz-weiß (spielt bei Schnee ja nicht die Rolle) – sollten in Seehausen oder in den Dörfern der Verbandsgemeinde entstanden sein. Praktischer Weise sind Notizen zum Ort, zur Zeit und sonst dergleichen sowie der Verweis auf den Fotoautoren und eine Telefonnummer für eventuelle Rückfragen angefügt. Wenn sich die Einsendungen zum Veröffentlichen eignen und in der Menge lohnen, vergeben wir unter allen Foto-Einsendern einen Biber-Ticket-Gutschein im Wert von 50 Euro, ein silberfarbenes Volksstimme Schreibset und zwei Volksstimme Jumbo-Tassen.

Eine ausführliche Auswertung der Seehäuser Wetterdaten des vergangenen Jahres ist in der vollständigen Print- oder E-Paper-Ausgabe von Sonnabend zu finden.

Fotos senden Sie ganz einfach an: ralf.franke@volksstimme.de.