1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Andere demonstrieren, Seehausen singt

Friendenskonzert Andere demonstrieren, Seehausen singt

Nach der erfolgreichen Premiere 2016 Plant Sven Peuker derzeit eine Neuauflage des Seehäuser Friedenskonzertes auf dem Postplatz.

Von Ralf Franke 18.08.2017, 14:44

Seehausen l „Lasst uns Seehausen wieder zum Beben bringen, mit unseren Instrumenten und Stimmen. Letztes Jahr habt ihr mich schon umgehauen“, lässt Sven Peuker wissen, und hofft, dass in diesem Jahr noch mehr Einwohner aus Seehausen und der Umgebung seiner Einladung folgen, um für nicht weniger als für den Frieden und gegen Terror zu singen. Und dabei auch an die Opfer zu erinnern, die in Deutschland Paris London und an anderen Orten der Welt durch Terroristen ums Leben kamen. Nicht zu vergessen, all diejenigen, die in ihrer Heimat um ihr Leben bangen müssen, weil dort Krieg herrscht.

Musizieren gegen Krisen, Krieg und Anschläge mag sich auf den ersten Eindruck vielleicht etwas naiv anhören, ist aber im Grunde nichts anderes, als wenn zum Beispiel Kriegsgegner mit Transparenten durch die Straßen ziehen oder sich die Facebook-Gemeinde mit Länderflaggen schmückt, wenn es wieder einen schlimmen Anschlag mit Opfern gegeben hat. Nicht zu vergessen, Musik ist das Ausdrucksmittel, das „Peuki“ besonders gut beherrscht. Und das offenbar auch Anklang findet.

Immerhin gut 300 Leute waren bei der Auftaktveranstaltung im vergangenen Jahr dabei. Das sollte sich toppen lassen, zeigt sich der Initiator überzeugt und lädt eine Woche nach dem Kürbisfest zum Sonnabend, 21. Oktober, zu 19 Uhr wieder zum Musizieren auf den Postplatz ein.

Während 2016 Lieder wie „We are the World“, „Sag mir, wo die Blumen sind“ oder das Instrumentalstücke „What a Wonderful World“ auf dem Programm standen, soll dieses mal unter anderem „Kleine, weiße Friedenstaube“, „Ein bisschen Frieden“, „Give peace a Chance“ und zum Schluss „Heal the world“ erklingen – und zwar alles einstimmig

Wer gerne Flöte, Trompete, Tenorhorn, F-Horn, Flügelhorn, Tuba, oder Bariton oder Posaune mitspielen möchte, soll sich bei Peuker melden, damit die Noten rechtzeitig verteilt werden können. Es sei alles leicht zu intonieren. Abgesehen davon, gehe es um die Sache und nicht um das perfekte Spiel oder den perfekten Gesang, lässt der Chorleiter durchblicken, der schon jetzt die Zusagen des Seehäuser Männerchors, der Oldieblaskapelle und der freiwilligen Feuerwehr hat. Aber es dürfen natürlich ruhig mehr werden, meint Peuker mit Blick auf andere weltliche und kirchliche Ensembles, Einzelpersonen oder Gruppen aus Seehausen sowie der näheren und weiteren Umgebung. So wirbt Peuker für sein Vorhaben, ohne einen Zirkelkreis auf der Landkarte zu ziehen. In dem Zusammenhang räumt er Teilnehmern ein, auch eigene Lieder zum Besten zu geben. Aber es sollten nicht mehr als zwei Titel sein. Und eine Absprache wäre auch nützlich.

Für das leibliche Wohl wird am Rande gesorgt sein.

Wer Kontakt mit Sven Peuker aufnehmen will, kann das telefonisch unter der Nummer 01525-598 88 29 oder per E-Mail unter sven-peuker@web.de erledigen.