1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Smileys helfen gegen Bleifüße

Gegen Raser Smileys helfen gegen Bleifüße

Die Gemeinde Aland ist in Krüden und Vielbaum gegen Raser aktiv geworden.

Von Ralf Franke 23.06.2018, 01:01

Krüden/Vielbaum l Ein freundliches Lächeln in Form eines Smileys bekommen seit Mittwoch Kraftfahrer zu sehen, wenn sie durch Krüden und Vielbaum rollen. Jedenfalls, wenn sie sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 Kilometer pro Stunde halten.

Dass das in der Vergangenheit nicht immer so war, ist Grund dafür, dass die Kommune in die vier Geschwindigkeitsmess- und -anzeigestellen an den Ortseingängen investierte und lange bei der Straßenverkehrsbehörde um Zustimmung für die Smileys ringen musste (wir berichteten). Die Behörde tat sich damit lange schwer, nach dem es schon für eine 30-km/h-Zone in den beiden Orten eine Absage gegeben hatte. Womit sich auch die Hartnäckigkeit von Eltern wie Claudia Ferch auszahlt, die immer wieder auf die Gefahr für die Schulkinder hingewiesen hatten, die nach Groß Garz, Seehausen oder Osterburg pendeln, so Aland-Bürgermeister Hans-Joachim Hildebrandt, der schon festgestellt hat, dass die Smileys ihren Zweck erfüllen.

Foto: Ralf Franke