1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Auf Entdeckungstour gehen

Gemeindefest Auf Entdeckungstour gehen

Almut Riemann riet den Gemeindemitgliedern beim Gemeindefest, auf Entdeckungstour zu gehen. In und auch außerhalb von St. Petri.

Von Ingo Gutsche 18.06.2018, 16:44

Seehausen l Das alljährliche Gemeindefest wurde mit einer Engel-Ausstellung verbunden. Christenlehrekinder fertigten zusammen mit Gemeindepädagogin Steffi Hohmann nicht nur diverse Figure aus Gips, sondern auch ein größeres Exemplar aus Sperrholz an, das sich den Besuchern des Festes in der Petri-Kirche zeigte. In der Predigt ging Hohmann darauf ein. Und auf die ausgestreckte Hand der Figur. Diese könne bei möglichen Gefahren als „Halt“ gedeutet werden. „Aber die gleiche Geste bedeutet aus segnend“.

Lieder über Engel bestimmten den Gottesdienst am Sonntagnachmittag, der Kinderchor, der Posaunenchor und auch die Kantorei „ArendSEEhausen“ übernahmen den musikalischen Part. Almut Riemann präsentierte zudem ein größeres Plakat mit neun Fotos von Engelsgestalten aus dem Pfarrbereich. Auch aus den „neuen“ Orten. Für sie vergrößert sich der Bereich ab 1. Juli: Werben, Wendemark, Neukirchen, Lichterfelde und Ferchlipp kommen hinzu. Das Plakat stellt ein Quiz dar: An an welchen Orten befinden sich die Engel? Die Pfarrerin hofft, dass sich Menschen auf den Weg machen, um die Kirchen des Pfarrbereiches zu erkunden. Die Auflösung gibt es voraussichtlich zum Schulanfangs-Gottesdienst im August, so Almut Riemann.

„Ganz viel Musik“ gab es auch anschließend bei bestem Wetter im Pfarrgarten, wo sich die Festteilnehmer mit einer großen Auswahl an Kuchen stärken konnten.