1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Leerstand? Nicht beim Sommerfest

EIL

Gärtner feiern Leerstand? Nicht beim Sommerfest

Auf der Gemeinschaftsanlage des Osterburger Vereins „Aufbau“ genossen am Sonnabend Kleingärtner ein Sommerfest.

Von Nico Maß 02.08.2015, 13:00

Osterburg l Zufrieden registrierte Ute Pahl am Sonnabendnachmittag, wie sich die aufgestellten Bänke schnell füllten. Über leere Tische musste die Vereinschefin keine Gedanken verlieren. Ganz im Gegensatz zum Leerstand, von dem aktuell rund zehn Prozent der Parzellen des kreisweit größten Kleingartenvereins betroffen sind. Gartenfreunde, die ihr Grün jahrzehntelang liebevoll gehegt und gepflegt haben, geben die Flächen aus Altersgründen ab. „Das werden wir in Zukunft noch häufiger erleben, viele unserer Mitglieder haben längst ein höheres Alter erreicht“, sagt Pahl. Und Nachfolger aus jüngern Generationen, die sich für einen Garten interessieren, seien leider rar, bedauert sie.

Froh ist die Vereinschefin dagegen über das Engagement, dass eine ganze Anzahl der 280 Mitglieder für „Aufbau“ an den Tag legt. Mehr als 40 Gärtner leisteten so in den zurückliegenden Monaten mehr als die vereinbarten sechs freiwilligen Arbeitsstunden auf den Vereinsflächen. Sie wurden mit Coupons prämiert, die sie am Sonnabend gegen Kuchen oder deftigere Speisen einlösen konnten. Zudem nutzte der Verein sein Fest, um die besten Kleingärtner aus jedem Weg auszuzeichnen. Und er sorgte für ein spaßiges Programm. So brachten Inge Mikulla sowie ein Quartett „Bauernfrauen“ (Helga Harzer, Karin Roy, Ute Patan und erneut Inge Mikulla) die Feiergesellschaft zum Schmunzeln. Über großen Beifall durften sich auch die „Tanzbienchen“ der Osterburger Carnevalsgesellschaft nach ihrem Auftritt freuen. Später wurde der Grill entzündet, am frühen Abend klang das Sommerfest dann allmählich aus.